Ist keine richtige Isolierung, undichte Fenster und die anderen Probleme denn kein triftiger Grund?
Beiträge von Faith
-
-
Das aber nicht ganz richtig, da ich momentan auch ALG II beziehe aufgrund schwerer Familienverhälnisse.
Ich bin also sozusagen ein juristischer Sonderfall. Ich darf, obwohl ich unter 25 und Schülerin bin, alleine wohnen da die Unterbringung bei meinen Eltern nicht zumutbar wäre. Das Schülerbafög wird grundsätzlich abgelehnt da ich weder verheiratet bin noch war, oder ein Kind habe oder erwarte. Dadurch habe ich Anspruch auf ALG II das ich ja im Moment beziehe. Meine Frage war nur ob das Geld meines Freundes mit einbezogen wird, obwohl wir keine BG im klassischen Sinne sind (verlobt, verheiratet oder eingetragene Lebenspartner).Dankeschön
-
Also ich habe es bisher immer nur so mitgekriegt bei mir das denen die m² total egal sind solange sie so wenig wie möglich bezahlen müssen. Und da Du auch noch ein sehr gutes Argument hast denke ich das das kein Problem darstellen sollte.
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage da ich mir nicht sicher bin ob ich den Behördenkram richtig verstehe.
Die Situation ist folgende:
Ich bin 20 Jahre alt und Schülerin, habe allerdings eine eigene Wohnung und bekomme ganz normal mein Wohngeld, etc. Meine Wohnung ist 40 m² groß und ich zahle mit NK 230€.
Mein Freund ist 19 Jahre alt und arbeitet z. Z. auf 400€-Basis, sucht aber nach einem Halbtagsjob.
Wir würden jetzt gerne zusammen als WG in eine 4-Zimmer-Whg ziehen. Die hat 73 m² und kostet insgesammt 553€. Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:
Grundmiete:367,00 €
Heizkosten:91,00 €
Nebenkosten:95,00 €Mein Freund will überhaupt nichts beantragen sondern bezahlt seine Hälfte ganz normal von seinem Gehalt. Ich müsste meine Hälfte allerdings von der Bagis, also ALG II, bezahlen lassen. Ist das so möglich?
Wir sind nicht verlobt, verheiratet oder sonstwas, wir wollen einfach nur gerne als WG zusammenziehen weil das für uns beide von den Kosten her besser wäre. Ausserdem möchte(muss) ich aus meiner Whg sowieso gerne raus, weil sie (durch schlechte Isolierung, undichte Fenster, laute Nachbar und die Tatsache den Keller mit Leuten teile zun muss die ihren Müll dort lagern) mir einfach langsam zuviel wird. Ich nehme inzwischen schon Tablette und bin beim Therapeuten wegen des ganzen Stresses und der Geldsorgen.
Vielen Dank für die Auskunft.