Beiträge von heinz135

vielen Dank für ihre Antworten. Horst grunert, sie sind ehrlich, das weiß ich zu schätzen und ich bin keineswegs verärgert. ich habe mich vielleicht nur etwas undeutlich ausgedrückt. das leben bezieht sich auf eigentlich auf überleben.

es ist zwar privat, aber ich öffne mich hier trotzdem. ich bin vor drei jahren opfer eines scheckkartenbetruges geworden. mir wurden über 5600 euro von meinem konto gestohlen. dies bedeutete einen herben einschnitt für meine Zukunftsentwicklung, da lang erspartes Geld meiner Kindheit weg ist. Auch wenn vielleicht der anschein erweckt wurde, dass ich wie die meisten jugendlichen mit meinem auto rumfahren will und auf parties gehen will, möchte ich hier ausdrücken, dass dem nicht so ist. ich habe eine alte klapperkiste, die gerade noch durch den tüv gekommen ist und muß mir jede fahrt genau überlegen. meine freundin wohnt nur seit einiger zeit wegen ihres studiums auswärts und ich würde sie gern mehr als einmal im monat besuchen fahren, doch leider habe ich kein geld dazu - das ist eigentlich alles, wozu ich geld brauche, sonst bin ich recht bescheiden und hole mir meinen "luxus" vom sperrmüll. Meine eltern haben selber kaum geld und das Kindergeld brauchen sie dringend zum überleben und um mich mit durchzuschleifen.

Da es zwei mal erwähnt wurde, dass Sie unverständnis dafür haben, dass eine Lehrstelle abgebrochen wird, muß ich sagen, dass ich gegangen wurde. ich habe im Krankenhaus gearbeitet und mich sehr schwer getan. meine aufgabe war im empfang leute aufzunehmen und richtig einzuweisen. Da ich einer anderen den Lehrplatz weggenommen habe, waren die kollegen nicht besonders gewillt mir zu helfen und haben mich ins kalte wasser geworfen. die chefin hat mir ein ultimatum gesetzt, was ich natürlich nicht einhalten konnte und so durfte ich nach zwei wochen gehen. wäre es meine freie entscheidung gewesen, wäre ich geblieben, ich lasse mich von keinem unterkriegen.

Zurück zu meiner eigentlichen Frage, gibt es irgendeine chance, Sozialleistungen zu beziehen? Ich würde auch dafür arbeiten. zu hause zu sitzen macht mich wahnsinnig, ich bin ein mensch der immer etwas zu tun haben muß. war heute den ganzen vormittag in der stadt unterwegs und habe in sämtlichen läden und kaufhallen nachgefragt, doch die situation ist schlecht. es gibt so gut wie keine chance was zu kriegen. der einzige trost ist inventur, wo ich mich erst mal eingeschrieben habe, aber das ist eine einmalige sache.

Vielen Dank,

hallo, hab mal eine frage zum bezug auf sozialleistungen.

habe im januar 2007 mein abitur abgebrochen. habe im oktober 2007 meinen zivildienst begonnen und im juni 2008 beendet. im august 2008 habe ich eine ausbildung als bürokaufmann begonnen, die aber nach 2 wochen beendet wurde, da ich mich nicht in die Arbeit einfinden konnte - falsche Berufswahl. seitdem sitze ich wieder zu Hause. ich wohne noch bei meinen eltern. meine eltern haben in der zeit, zu der ich berufsuntätig zu hause war kindergeld empfangen. zur zeit meines zivildienstes nicht. zur zeit der berufsausbildung weiß ich nicht. nun meine frage, habe ich anspruch auf sozialleistungen? ich bin mitlerweile 22 jahre alt und möchte ein wenig leben. ich bemühe mich stetig eine ausbildungsstelle zu finden oder vorübergehend wenigstens einen aushilfsjob, doch leider bislang ohne erfolg. was kann ich machen, dass ich unterstützung vom staat bekomme? meine ersparnisse vom zivi sind fast aufgebraucht und ich möchte mein auto nicht verkaufen, das würde mich wiederum in der berufsfindung benachteiligen.

vielen dank für ihre Mühe!