Hallo an alle,
ich habe ein großes Problem, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Meine Schwester (16 Jahre), möchte nicht mehr bei unserer Mutter leben! Zu den Gründen und Hintergrund gleich mehr.
Ich (33 Jahre) bin allein erziehend und habe einen kleinen Sohn (2 Jahre). Wir leben in einer 60 qm großen Wohnung. Zur Zeit mache ich eine Umschulung zur Industriekauffrau. Zu dem Umschulungsgehalt erhalte ich zusätzlich Hartz IV Leistungen. In zwei Jahren habe ich die Ausbildung abgeschlossen, so dass ich unabhängig vom Amt bin.
Folgendes stellt sich dar. Meine Mutter und meine Schwester haben seit Jahren ein gestörtes Verhältnis. Die psychische Gewalt zuhause ist für sie sehr belastend! Sie wohnt seit den Ferien bei mir und will partout nicht zurück. Ich habe immer wieder versucht zu vermitteln, keine Chance. Am Montag haben wir beim Caritas einen Beratungstermin. Aber da geht es erst einmal darum, die IST Lage zu besprechen. Meine Schwester würde sogar in Kauf nehmen in eine Wohngruppe zu ziehen, aber das möchte ich nicht!
Nichts desto trotz, brauche ich dringend Hilfe was das Finanzielle angeht. Unsere Wohnung ist für Drei auf Dauer zu klein. Sie braucht doch ein eigenes Zimmer. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Jugendamt darauf Wert legt. Meine Mutter hat mich mit 15 Jahren vor die Tür meiner Großeltern abgesetzt, und da wurde ganz genau geguckt wohin ich komme.
Hinzu kommt, dass meine Mutter sagt (notorischer Lügner), sie habe keine Sorgerecht für die Zwillinge bzw. meine Schwester. Das hätte das Jugendamt.
Welche Möglichkeiten habe ich, dass wir alle zusammen in eine größere Wohnung ziehen können, bzw. besser wäre sogar ein anderer Ort. Würde ich für sie Hartz IV Leistungen bekommen? Müsste das Kindergeld an mich gezahlt werden?
Und dann der Punkt Umschulung. Ich werde nicht vom Arbeitsamt finanziert, sondern von der Kommune, da ich seit der Geburt meines Sohnes in Hartz IV gerutscht bin. Könnte ich trotzdem in einen anderen Kreis ziehen?
Ich weiß, dass es hier immer sehr schwierig ist, alle Informationen vorab zu geben. Aber ich hoffe trotzdem das es ausreicht um mir weiter zu helfen!
Ich bedanke mich vorab recht herzlich für Eure Hilfe. "Die Hütte brennt".
Bitte, bitte helft mir weiter!
Chimana