Beiträge von Maylene

Hallo,

ich hoffe der Titel ist ok. Mir ist nichts besseres eingefallen. Ist was schwer zu erklären. :confused: Ich weiß es gibt schon ein paar Unter 25 Fragen aber mir gehts auch um meine Mutter deshalb schreib ich lieber selber. :)

ich brauch mal dringend Eure Hilfe weil ich hier selber schon nicht mehr durchblicke. Ich erklär euch mal kurz meine Situation:

Im Moment lebe ich mit meiner Mutter in einer 80 qm Wohnung. Meine Schwester ist vor einer Weile ausgezogen und kurz danach ist meine Mutter arbeitslos geworden. So ca. 8 Monate jetzt. Im Moment macht sie Praktikum im Altenheim mit guten Chancen übernommen zu werden. Seitdem leben wir vom ALG. Im August habe ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau angefangen, ich bin übrigens 23. Durch private Probleme hatten wir dann Schwierigkeiten die hohen Nebenkosten-Nachzahlungen zu bezahlen und so ist es dann letztendlich zur Kündigung gekommen. Wir müssen am 01.02. raus. Seit Ewigkeiten sind wir auf der Suche nach einer Wohnung aber das Amt beschwert sich ständig. Zu groß, zu teuer ...alles ist falsch. Jetzt haben wir endlich eine Wohnung gefunden 54qm, 245 Kaltmiete + Nebenkosten. Das ist also schonmal sehr nah dran an dem was für das liebe Amt erlaubt ist.

Allerdings ist das ein ziemlich abgelegener Ort und die Busverbindungen sind nich ganz so toll. Ewig lange werd ich das also nich mitmachen können, da ich ja zur Arbeit und Berufsschule muss. Ich will also die Augen offen halten und sobald was passendes für mich drin steht würde ich wahnsinnig gerne ausziehen. Das wird wahrscheinlich noch ne Weile dauern weil das hier echt schwer ist mit Wohnungen aber trotzdem will ichs versuchen.

Jetzt meine Fragen:

Bekomme ich zu meinen 340 Euro netto überhaupt noch Zuschuss vom Amt da ich ja unter 25 bin. Und was passiert mit meiner Mutter? Muss die sich dann auch wieder was Neues suchen? Dieses ganze hin und her ist total schlimm aber ich kann da nich auf Dauer mit wohnen ... nur alleine finanzieren kann ich mir meine wohnung natürlich auch nicht. 340 euro ist nicht viel :(

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

Vielen lieben Dank! :)

May