Beiträge von Michie

Ich freue mich, daß Anteilnahme da ist, daß versucht wird zu helfen. Und ich will auch nicht politisch werden. Aber wenn jemand so etwas schreibt, wie "Allgemeinheit zahlen" sollte jeder für sich einmal nachdenken, was er schon an Abgaben, direkten und indirekten Steuern gezahlt hat, welchen Mehrwert er für den Staat schon erwirtschaftet hat, was er an Geldstrafen gezahlt hat,...und auch darüber nachdenken, wo welches Geld ausgegeben wird, was er eigentlich ablehnt. Auch Geld, mit dem andere in die Lage versetzt werden, zu töten. Daher sind solche Äußerungen immer eine Provokation. Man hört nur drüberhinweg, wenn es einem halbwegs gut geht. Es gab mal Zeiten, da war die gesetzliche Versicherung so schlecht nicht. Ohne jetzt hier nebenbei ein medizinisches Forum zu eröffnen, es gibt viele notwendige Maßnahmen, die die gesetzliche nicht zahlt. Ich kenne nur die, von denen ich persönlich betroffen bin. Aus genau diesem Grunde hat die PKV die Anwartschaftversicherung abgelehnt, und die Versicherungsmathematiker freuen sich, wenn sie mich los sind. Nur jetzt habe ich die Leistungen eben auch nicht. Da ich selber im Rettungsdienst gearbeitet habe, weiß ich, daß bei lebensbedrohlichen Zuständen eine Hilfeleistung auch dann nicht abgelehnt werden darf, wenn es dafür kein Geld gibt. Ich habe hoch gepokert, weil ich die Vorstellung habe, irgendwann wieder normal Geld zu verdienen, ein normales Leben zu führen ohne Betrugsvorstrafe und ohne Schulden. Mein Vertrag ist übrigens sehr alt, bei der Einführung der Altersrückstellung gab es damals Bestandsschutz, das heißt, die 10% Zusatzprämie blieb mir erspart. Vielleicht habe ich ja bald Arbeit. Sonst wird es wohl eng. Ich habe mir das übrigens alles von der PKV schriftlich geben lassen, man weiß ja nie...

Leider mußte ich im Okt.2008 Hartz IV beantragen. Da ich schon immer privat versichert war, und das auch aufgrund meiner diversen Erkrankungen bleiben möchte, habe ich also mich von der AOK freistellen lassen usw. Gut, ich habe den Antrag viel zu spät gestellt....
    Bewilligt wurde also die Regelleistung und die Wohnung. Übernommen wurden Mietschulden in beträchtlicher Höhe und die Stromschulden, als internes Darlehen. So weit so gut. Die PKV hat meinen Vertrag gekündigt, mit dem Zusatz "wir sind bereit, die Kündigung zurückzunehmen, wenn sie den noch ausstehenden Betrag ...."
    Jetzt hat das Amt überwiesen. 115 Euro Krankenkassenzuschuß pro Monat. Meine Krankenversicherung kostet allerdings 270 Euro im Monat. Im Schreiben des Amtes stand: Schicken Sie dieses Schreiben Ihrer PKV, eine weitere Zahlung von Zuschüssen erfolgt nur, wenn .... laut Gesetz .... Minderung der Versicherungsprämie...
    Für meinen Tarif gibt es keine Minderung der Versicherungsprämie. Ich müßte dazu in den Basistarif der PKV wechseln, der monatlich 15,5 % von 3675 Euro kostet. Diesen Tarif, mit sehr schlechten Leistungen, würde die PKV dann um 50 % mindern bei Vorlage des Hartz IV Bescheides. Damit wären wir auch wieder bei 270 Euro, dazu kämen allerdings noch Kosten die Pflegepflicht, das ganze ohne Krankentagegeld und be wesentlich schlechteren Leistungen. Aufgrund meiner körperlichen Situation würde ich bei keiner privaten Versicherung die Gesundheitsprüfung bestehen. Abgesehen davon: Nach Abzug der Miete, des Stroms und des Intern Darlehens erhalte ich 284 Euro ausgezahlt. Davon müßte ich 270 an die PKV bezahlen, verbleiben 14, dazu kämen dann vielleicht wieder 115 Euro, wären 129 Euro. Das kann nicht möglich sein. Aufgrund einer fiebrigen Infektion wäre ich hier in meiner Wohnung zwischen Weihnachten und letzte Woche fast gestorben, weil ich keinen Arzt rufen konnte, bei 182 cm Größe von 85 kg auf 69 kg zurückgegangen, irgendetwas muß jetzt passieren, ich hatte bereits einen Anwalt eingeschaltet, aber das was hier steht ist dabei herausgekommen, mehr ist angeblich nicht drin....Es ist eigentlich noch viel schlimmer, als es hier steht,