Beiträge von ivry

    Nun, ich bin eingeschrieben als Student und habe eine Doktorandenstelle. Da ist es so üblich, dass man eine halbe bezahlte Stelle als Wiss. Mitarbeiter und eine halbe unbezahlte Stelle als Doktorand hat. Ich bekomme kein Bafög.


    Das Einkommen aus der halben Stelle inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld wird meinem Freund als Einkommen angerechnet, obwohl ich selbst im Bescheid unter BG und 0,00 Euro Bedarf laufe.
    Den Begriff "Hausgemeinschaft" habe ich überhaupt noch nicht gehört.


    Mein Vermögen musste ich vor einer Weile mal offenlegen. Aktuellere Anfragen sind bei den letzten Anträgen nicht gekommen.


    Ich habe beim Amt schon (vor 6 Wochen) schriftlich wegen der Problematik nachgefragt, bekomme aber keine Antwort. Telefonisch kann man ja auch nur die teure 0180-Nummer anrufen und es ist fraglich, ob dort ein kompetenter Entscheidungsträger am anderen Ende sitzt.
    Es ist ja auch noch offen, ob ich überhaupt ein Auto mit einem Wert von über 7500 Euro besitzen darf.

    Hallo,


    ich bin Mitglied in einer Hartz IV Bedarfsgemeinschaft, beziehe jedoch kein Hartz IV, da ich Studentin bin und mein eigenes Einkommen habe. Ich bin praktisch nur betroffen, da mein Freund Hartz IV Empfänger ist.


    Bei mir steht also im Bescheid 0,00 Euro und bei meinem Freund seine bezogene Summe.


    Nun möchte ich mir im Zuge der Umweltprämie ein Auto kaufen. Ich höre nur immer, dass die Prämie bei Empfängern von Hartz IV als Einkommen angerechnet wird. DAS bin ich jedoch nicht. Wie gesagt, ich bin nur Mitglied der BG und mein Einkommen wird meinem Freund auch angerechnet.


    Wird dann auch mein Bezug der Umweltprämie bei ihm angerechnet?


    Wenn ja fühle ich mich noch mehr diskriminiert als sowieso schon, denn ICH gehen arbeiten und kann die Prämie eventuell trotzdem nicht bekommen.


    Danke für Auskünfte,


    ivry

    Hallo,


    eine kurze Frage:


    Wir haben beim Amt Widerspruch gegen eine Rückzahlungsforderung gestellt. Dieser wurde auch bestätigt und mitgeteilt, dass die Bearbeitung dauert.


    Heute kam nun eine erste Mahnung, da wir den Betrag ja nun noch nicht bezahlt haben. Wenn wir nicht innerhalb von 3 Tagen überweisen, wird unverzüglich eine Pfändung in Auftrag gegeben.


    Ist das rechtens? Ich war der Meinung, dass man nach Widerspruch erstmal das Ergebnis abwartet.


    Danke


    ivry

    Naja, das mit der Bedarfsgemeinschaft haben wir jetzt hingenommen.
    Die Trennung der Kasse reicht ja nicht, um nicht als BG angesehen zu werden. Wir teilen Bett und Schrank und wohnen inzwischen seit 4 Jahren zusammen.
    Als ich Studentin ohne Einkommen war, wurden wir mal zuhause kontrolliert. Es war erniedrigend. Als sie jedoch merkten, dass ich wirklich Studentin bin und von meinem Bafög nichts zu holen ist, war es ok. Inzwischen wird mein hart erkämpftes Einkommen bei meinem Freund wieder abgezogen.


    Er selbst macht auch eine zweite Ausbildung, ohne Bezahlung und ist daher weiter auf AlgII angewiesen. Ich bin auch mehr als 40h arbeiten für 20h Bezahlung. Ein anderer Job ist nicht drin. Mit jedem Euro mehr bei mir, bekommt er es wieder abgezogen. Ich habe immernoch die Bafög-Schulden im Hinterkopf. Wir sind also beide eigentlich voll beschäftigt und kommen nicht über das HartzIV-Niveau hinaus. Manchmal frage ich mich, wieso wir das verdient haben.

    Hallo,


    mein Freund ist HartzIV- Empfänger. Ich gehe halbtags arbeiten und bin Studentin, werde also nicht mit im Hartz-Bescheid als Bedürftiger aufgeführt.


    Mein Einkommen wird meinem Freund angerechnet. Nun habe ich im November Weihnachtsgeld bekommen. Dies belief sich auf 390 Euro netto (entspricht reichlich 600 Euro brutto). Nun soll mein Freund 417 Euro zurückzahlen, da ich das erhöhte Einkommen hatte. Wieso muss er mehr zurückzahlen als ich überhaupt rausbekommen habe? Können nicht höchstens 50% angerechnet werden? Die können doch nicht erwarten, dass ich ihm das ganze Geld überlasse und mir selbst überhaupt nichts mehr bleibt!


    Anbei machen wir sowieso getrennte Kasse. Er bekommt keine Unterstützung von mir, da ich in ein paar Jahren selbst 10000 Euro Bafög zurückzahlen muss. Das ignoriert das Amt allerdings. Ihm bleibt also fast nichts.


    Vielen Dank für eure Hilfe!