Beiträge von Brigitte Sass

Hallo und guten Tag!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin alleinerziehende Mutter eines Kindes und beziehe zur Zeit Hartz 4. Zum 1. Sept. 2008 bin ich mit meinem Sohn in eine neue Wohnung gezogen, weil wir in der anderen Wohnung Schimmel durch Baumängel hatten. Das Mietangebot habe ich bei der Arge vorgelegt und es wurde akzeptiert. Allerdings war dieses Angebot nur eine verminderte Miete bis einschließlich 31.12.2008. Denn an den Mietshäusern wurden in den Monaten aufwendige Sanierungsarbeiten durchgeführt. Ich habe auch den Mietvertrag bei der Arge vorlegen müssen, in dem deutlich geschrieben war, dass es sich um eine verminderte Grundmiete handelt. Ab 01. Januar 2009 tritt die neue Grundmiete in Kraft. Es handelt sich um eine Erhöhung von 108,23 Euro. Die Arge will die erhöhte Grundmiete nicht zahlen. Ich gehe jetzt erstmal in den Widerspruch aber wie geht es weiter? Ich kann doch nicht aus eigener Tasche die fehlenden 108,23 Euro an den Vermieter zahlen. Muss die Arge die Miete erstmal zahlen? Die Arge hat mich auch auf nichts hingewiesen weder mündlich noch schriftlich. Es wurde im Januar einfach der verminderte Mietbetrag überwiesen.

Für spontane Antworten bedanke ich mich im voraus.

Viele Grüße Brigitte