Beiträge von maikatze

    h allo,
    irgendwie komme ich mit dem Forum nicht klar. Ich suche die Rubrik für neue Themen. Ich habe auch eine Frage zum Erben. Deshalb schreibe ich hier in der Antwortrubrik.


    Ich habe im Februar eine Erbschaft ausgezahlt bekommen, von der ich meine Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit abgelöst hatte und mir eine Summe für mein, nicht von der Arge bezahltes Studium zurückgelegt hatte. Blöderweise habe ich wahrheitsgemäß alles angegeben und bekomme nun kein ALG II mehr, weil die gesamte Erbschaft umgelegt wurde.
    Das Geld ist verbraucht, auch das für meine Ausbildung. Ich hatte alle Zahlungsbelege nachgewiesen, so das klar war, dass das Geld für Altschulden ausgegeben wurde. Das hatte ich gemacht, um aus der negativen Schufa herauszukommen. Die Agentur hat das aber nicht berücksichtigt und mir einen negativen Bescheid zukommen lassen. Jetzt weiß ich nicht, ob mir im Widerspruchsfall überhaupt noch ein Beratungsgutschein für Rechtsbeistand zusteht. Widerspruch habe ich zwar eingelegt, aber noch nicht begründet.
    Ich bin weiterhin auf ALG angewiesen, da ich kein weiteres Einkommen habe. Außerdem bin ich weder sozial- noch krankenversichert.
    Hat irgendwer irgendeine Ahnung was ich tun kann? :(
    Danke für die Hilfe.

    Hallo an alle,


    ich weiß nicht, wie ich hier ein neues thema eröffnen kann. Habe keinen entsprechenden Zugang gefunden. Trotzdem hoffe ich, dass mir hier einer helfen kann.
    Zum 10.08.09 nehme ich einen, von mir selber gefundenen Job auf. Das setzt allerdings einen Umzug voraus, der über 546 KM geht. Die Fahrt-Kosten für das Bewerbungsgespräch hatte ich von der ARGE erstattet bekommen. Jetzt habe ich eine Wohnung über das Internet gefunden, die ich mir aber noch ansehen soll um mich pers. dem Vermieter vor zustellen und den Mietvertrag zu unterschreiben. Ausserdem werden zur Anmietung noch 900,--Euro Kaution fällig.
    Ich hatte nun bei der ARGE nachgefragt, ob sie für Kosten der Besichtigung und Vertragsunterschrift aufkommen und ggf. die Kaution in Form eines Darlehens übernehmen würden, dass wurde komplett abgelehnt. Wie ich die erste Monatsmiete zahlen soll, in dem ich zwar schon arbeite, aber noch kein Gehalt bekomme, ist mir auch nicht klar.
    Mir wurde erklärt, dass für derartige Dinge keine Mittel zur Verfügung stünden. Ich weiß nun gar nicht, wie ich in einen vernünftigen Berufsstart kommen soll. Die Bank gibt mir auch kein Darlehen, da ich bereits einen negativen Schufa-Eintrag habe.
    Wer hat eine Idee, wie ich da wieder raus komme???


    Liebe Grüße
    maikatze:mad: