Danke:-)
Ja, das hatte ich mir schon gedacht, daß die Wohnung nicht angemessen wäre-sie kostet 384,- kalt, 513,- warm, hinzu kommen aber noch die Kosten für die Gasetagenheizung.(dann ca. 570,-)
Mir gehts ja auch gar nicht darum, daß das Amt meinen Mietanteil übernimmt, den will ich schon selbst zahlen-aber mal ehrlich, man findet doch für 2 Leute in Berlin keine Wohnung für den vorgeschriebenen Mietpreis,schon gar nicht, wenn beide selbstständig sind und ein Zimmer als Büro genutzt wird (wird ja dann als Betriebsausgabe geltend gemacht), man also 2,5 bzw. 3 Zimmer braucht.
Und habe ich das richtig verstanden, daß man im 1. Jahr des Zusammenwohnens nicht als BG betrachtet wird und das ALG1 meines Freundes nicht berechnete wird, bis dahin brauche ich ja hoff. eh kein H4 mehr;)
Laut Jobcenter gelte ich auch gar nicht mehr als arbeitslos, sondern bin da schon als selbstständig geführt-aber, und nun muss ich nochmal blöd nachfragen, ist das letztendlich egal, solange ich nur einen Cent von denen bekomme, die mich eh nicht umziehen lassen?
Naja, wahrscheinlich muss ich dann dochmal einen Bearbeiter ausfragen:-)
Aber trotzdem danke für die Auskunft-Susi