Beiträge von jake65

@ Salle und Kitty121: Vielen Dank für Eure Tipps!

@ Horst GRUNERT:
    Was herrscht in diesem Forum eigentlich für ein Umgangston? Ich bin weder unselbstständig noch bequem, auch bin ich nicht zu blöd zum Einkaufen! Ich bin kein Trinker, kein Zocker und auch kein Schmarotzer!
    Ich bin sehr wohl in der Lage für mich zu sorgen und meinen Lebensunterhalt auch von Hartz IV zu bestreiten (einschließlich Bekleidung!).
    Ich wollte lediglich wissen, ob jemand einen Tipp hat, da ich relativ kurzfristig ein geschäftsmäßiges Outfit benötige und aufgrund meiner finanziellen Situation nicht die Möglichkeit habe mir mal eben zwei oder drei Anzüge, Oberhemden etc. zu kaufen und diese nicht besitze.
    Ich weiß ja nicht, welche Erfahrungen Du mit ALG II Beziehern gemacht hast, aber vielleicht solltest Du nicht alle Menschen über einen Kamm scheren.
    Gruss Jake65

Vielen Dank Klaus, aber wenn ich kluge Ratschläge zum persönlichen Gewichtsmanagement gesucht hätte, hätte ich mich bei Weight Watchers eingeloggt.

Hallo,
    zunächst einmal zu meiner Person: ich bin 43 Jahre alt, alleinstehend, arbeitslos, habe einen GdB 50, und befinde mich derzeit in einer beruflichen Reha-Maßnahme der Deutschen Rentenversicherung. Ich beziehe Übergangsgeld und ergänzende Leistungen vom Hartz IV Amt. Außerdem befinde ich mich in der Privatinsolvenz.
    Aus gesundheitlichen Gründen muß ich mich beruflich neuorientieren und strebe daher eine Bürotätigkeit an. Dafür benötige ich geeignete Kleidung, die ich nicht besitze und mir von den mir zur Verfügung stehenden Leistungen auch nicht kaufen kann. Auf Grund starken Übergewichts (ich wiege 140 kg) kann ich auch nicht in entsprechenden Billigmärkten einkaufen.
    Kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob es für diesen Fall irgendwelche Integrationshilfen oder Fördermittel gibt, die ich beantragen kann?