also ich hab grad mit ner dame vom arbeitsamt geredet, die hat mir gesagt ich würde komplett aus dem harz4-ding rausfallen.
wenn ich zuhause wohnen bleibe, kann ich dann einen antrag aufs unterhaltssicherungsgeld stellen und bekomme dort dann den mietanteil, den die ARGE für mich nicht mehr zahlt? sehe ich das richtig?
und wie sieht es aus mit dem kindergeld, das meine mutter für mich bekommt, wird das dann noch angerechnet oder bekomme ich das ?
Beiträge von benny_1988
-
-
und wo schaue ich das am besten nach? hab gehofft dass mir das jemand sagen kann. jetzt mal nur am beispiel, dass ich zuhaus wohnen bleib und ne zivi stelle in meiner stadt mache. sagen wir ich verdien 600€. was hab ich raus, was muss ich abdrücken`?
-
achso das hatte ich vergessen. ich hatte eigentlich vor zuhause wohnen zu bleiben, bin jetzt aber auch nicht abgeneigt in ner anderen Stadt zivi zu machen.
-
Hallo,
Meine Mutter hat zwar einen Job, da sie dort jedoch nicht genug verdient bekommt sie, meine zwei Brüder und ich ALG II. Nun ist es so, dass ich 09 mein ABI mache und danach Zivildienst machen werde (ist schon alles so gut wie geritzt). Jetzt würde ich gern wissen, wie das alles aussehen würde. Würde ich beispielsweise 600€ im Zivi verdienen, würde ich somit ja aus der BG rausfallen. Jetzt habe ich gehört, dass ich dann auch noch Wohngeld beantragen könnte. Um auf den Punkt zu kommen, wieviel Geld habe ich letztlich raus und wieviel muss ich an meine Mutter abdrücken, damit bei ihr finanziell alles "wie gehabt" ist. Kenne mich jetzt auch nicht wirklich gut mit den ganzen Gesetzen und so weiter aus, daher ersuche ich euch um Rat
freue mich auf die Antworten,
benny