Hallo
Ich habe 2 kleine Fragen damit ich meinen Sohn etwas besser verstehen kann. Ich habe zum Glück nicht viel Ahnung von Harz IV. Ich habe Arbeit soviel wie mir bei meiner Privatinsolvenz bleibt.
Frage 1)
Mein Sohn lebte in einer Gemeinschaft mit seiner Freundin und ihren 3 Kindern. Beide sind Harz IV Empfänger. Nach der Trennung zog er wieder zu uns zurück da er keine andere Bleibe hatte. Meldete dieses auch bei der zuständigen Stelle. Soweit aus meiner Sicht auch OK.
Bei der Beantragung von Harz IV bei uns mussten natürlich wieder die Unterlagen eingereicht werden. Unter anderem Unterlagen der Harz IV Stelle wo er mit seiner Freundlin gelebt hat. Die benötigt aber für die Bearbeitung 3 Wochen.
Bevor die Unterlagen zusammen waren hatte mein Sohn eine neue Arbeitstelle gefunden und ist dorthin gezogen.
Die Harz IV Stelle verweigert deshalb sämtliche Zahlungen für diese 3 Wochen mit der Begründung dass die Unterlagen nicht vorhanden sind. Kostenerstattungen wegen Umzug usw. wurden nicht gestellt.
Kann das richtig sein ?
Frage 2)
Mein Sohn hatte letztes Jahr 4 Wochen gearbeitet. Danach wurde er wieder gekündigt. Für diese Zeit wurde der Lohn mit Harz IV verrechnet. D.H. Er hat für diesen Monat keinen Lohn erhalten. Da ist aus meiner Sicht nachvollziehbart.
Der Arbeitgeber war aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht in der Lage den Lohn zu bezahlen. Er hat in 2 Raten überwiesen. Aus diesem Grund erhielt mein Sohn (mit Lebensgefährtin in 3 Kindern) für 2 Monate kein Geld da er 2 Monate Einkommen hatte. Es wurde auch kein Teilbetrag erstattet oder angerechnet sondern für 2 Monate der gesammte Betrag angerechnet. Der Lohn betrug für den Monat etwas über 1000 €.
Kann das richtig sein.
Vielen Dank für eine Info