Hallo Klaus und Salle
Vielen Dank für Eure Antworten
Ich war den ganzen Morgen beim Jobcenter, mein Fall wurde aufgenommen und ich habe jetzt jede Menge Papierkram vor mir liegen und einen Termin zur Abgabe dieser ausgefüllten Unterlagen beim Sachbearbeiter am 9.1.09.
Hürde 1 genommen
Danke für den Tipp mit dem Anwalt Klaus
Ist es bei euch so leicht eine Wohnung zu bekommen ?
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme, ob es als Alleinerziehende mit ALG 2 anders aussieht, weiß ich natürlich nicht
Fakt, die Wohnung ist zu groß und zu teuer und in einem halben Jahr muss ich mit den Prüfungsvorbereitungen anfangen, ergo such ich am besten gleich und bring den Umzug hinter mich.
Bei der Mietwohnung pass auf, dass dir die ARGE nicht gleich einen Strick daraus dreht, weil sie zu groß und zu teuer ist. Die müssen dir eine angemessene Zeit, in der Regel 6 Monate, geben um dir was Angemessenes zu suchen. Bis dahin dürfen Sie auch die für die jetztige Wohnung übernehmen.
Diese Aussage habe ich heute morgen auch bekommen, ich müsste nicht sofort kündigen, sondern hätte 6 Monate Zeit etwas zu suchen und ein Merkblatt wie groß und teuer die Neue sein darf, wurde mir auch gleich in die Hand gedrückt.
Auf die Nachfrage, wie es gehandhabt wird, wenn ich etwas finde, dass vom Preis o.k., aber von den Quadratmetern nicht, wurde ich an den Sachbearbeiter verwiesen.
LG