Beiträge von sissi1986

Hallo,

ich mache derzeit eine Berufsvorbereitung zur Verkäuferin, dadurch bekomme ich BAB und Kindergeld.
    Dies beträgt insgesamt 682,00€

Da ich mit jemanden eine WG gegründet habe, der jenige bezieht aber Hartz4 teilen wir uns die Miete und alle noch anfallenden Kosten wie Telefon, Strom usw.

Lediglich das Essen, Kleidung, Fahrkarte bezahlt jeder für sich.

Ich habe dadurch das ich mit jemanden zusammen wohne schon eine Ersparnis trotzdem ist das Geld relativ knapp aber es reicht gerade so zum Überleben (große Sprünge kann ich zwar nicht machen aber es geht).

Nun jetzt mein eigentliches Problem, da ich ja nun die Nebenkosten aus eigener Tasche bezahlen muss weil ich ja keine Leistungen mehr vom Amt beziehe frage ich mich wie das klappen denn ich habe nicht die Möglichkeiten für Nebenkosten was zurück zulegen, da das Geld gerade für das nötigste reicht.

Hier nur mal die monatlichen Fix-Kosten die ich auch nachweislich belegen kann

Miete 216,46
    Nebenkosten wie Strom, Telefon ca. 90,00€
    Versicherung 17,00€
    Fahrkarte (Azubi Ticket) 52,00€
    Lebensmittel 250,00€ da sind allerdings auch meine völlig überteuerten Hygenie Artikel bei (habe Neurodemitis) kann dies aber auch nachweisen und vertrage kein Duschzeug mit Duftstoffen
    Kleidung ca. 30,00€ aber je nach Bedarf
    Freizeit 30,00

Wenn ich jetzt daran denke wie hoch die Nebenkosten Abrechnung hier nur wird, dann wird mir schlecht...
    Denn wie soll ich die nur bezahlen.... Mir wurde von meiner Sachbearbeiterin vom Amt (Berufsberaterin) geraten Mietkostenzuschuss zu beantragen allerdings konnte Sie, mir nicht sagen ob und wieviel mir zustehen würde... Meint ihr es macht Sinn es zu beantragen und ich bekomme was bei 682,00€?

Klar es hört sich viel an, aber bei den Lebensmittelpreisen ist das nicht mehr viel...

Wäre schön wenn mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnte, ich weiß ja nicht ob es ein mindest satz gibt den ich erhalten müsste wenn ich Arbeiten gehe?

Danke im vorraus.

Gruß