Beiträge von mike48531

Hallo erstmal.

Also ich hab da eine frage vielleicht weiss jemand Rat.

Ich bin seit 2007 Durch mehrere Knie-Op nicht mehr in der Lage in meinem alten Beruf zu arbeiten, bin gelernter Lagerist. Durch Ärztliche und Amtsärztliche Untersuchungen hat sich herausgestellt, das ich maximal 4 Stunden noch arbeiten darf, nicht stehend , nicht hockend etc.etc.
    Nun wollte ich eine umschulung machen zun Netzwerktechniker , habe auch alle Unterlagen mit Hilfe eines Bekannten bekommen, nur bevor ich die einreichen wollte wurde es schon abgeschmettert von meiner Fallmanagerin.
    Mitlerweile bin ich "außen vor" was arbeit betrifft, meine lebensgefährtin soll jetzt arbeiten, nur findet sie nichts, da sie seit 12 jahren aus ihrem Beruf raus ist, auch hat sie gesundheitliche probleme. jetzt hat sie eine teilzeitstelle geunden und wir bekommen immernoch Hartz 4 . So kommen wir nie weg von dort.
    Auch für meine spätere Rente , die dann laut BFA ca 300 € betragen wird , kann ich so nix tun, habe schon etliche Jobs versucht, nur machen das halt meine Kniee nicht mit.
    Meine Frage : Habe ich anspruch auf eine Umschulung , wenn ja wie kann ich diese durchsetzen .

gruß mike