Beiträge von Bussy33

    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Fahrtkosten kann mein Mann nicht geltend machen :confused:, weil der Betrieb hier im Ort ist, ich ihn Sonntags Abends dort hin bringe, und ihn Freitags Abends dort auch wieder abhole.


    Er kann doch nicht zu seinem zukünftigen Arbeitgeber gehen, und um Vorschuß, oder Entlohnung seines Praktikums bitten, ich denke nicht das das einen guten Eindruck hinterläßt.:rolleyes:


    LG Bussy33

    Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Mein Mann macht zur Zeit ein Praktikum als Fernfahrer von insgesammt 3 Wochen. In dem Beruf bekommt man normalerweise Spesen, weil man ja mehr als 24 Std. von zu Hause weg ist. Zur Zeit bekommen wir Hartz IV und haben nun folgendes Problem Ich mußte meinem Mann nun schon 2 Wochen lang Geld mit auf Tour mit geben, Heute ist es die letzte Woche.


    Es waren pro Woche 60,- EUR, die fehlen mir jetzt natürlich. Auf dem Amt wurde mir gesagt, uns steht da nichts weiter zu. Aber wenn man ein Praktikum in einem anderem Beruf macht, bekommt man doch z.B. auch das Spritgeld zur Praktikumsstelle gezahlt. Deshalb verstehe ich das nicht. Denn im Normalfall stehen meinem Mann ja etwas über 3,- EUR pro Tag zum Leben zu, damit kommt man aber auf der Straße nicht weit, wenn man für den Toilettengang schon bis zu 1,- EUR zahlen muß und man ebend nicht normal kochen kann, sondern sich das Essen fertig kaufen muß.


    Mein Mann wird diese Stelle auch bekommen, das steht schon fest, aber erst Mitte Januar, und bis dahin müssen wir nun mal noch von Hartz IV leben, mein Geld, was aber für diesen Monat gedacht war ist jetzt schon alle, wovon soll ich den Rest des Monats leben? Geschweige denn mit unserem Sohn Weihnachten feiern, wenn nun gar kein Geld mehr da ist?


    Kann mir da vielleicht mal jemand einen Rat geben?


    LG Bussy33