Beiträge von sLy

    Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum. Habe nach Beiträgen zu meiner Frage gesucht aber nichts passendes gefunden!


    Es geht um eine Bekannte, deren Situation ich erst einmal schildern möchte.


    Sie wohnt in einer eigenen Wohnung und hat bei der FAA (eine Argentur zur Vermittlung von Praktika, für welche der Praktikant dann Entgeld (BAB) bekommt und dazu auch Bewerbungen unterstützt werden (Briefmarken etc.)) einen Ausbildungsplatz gesucht. . Dann endete die Zahlung und es kam Harz IV. Das sie bezog weil sie sich schon anhand eines erfolgreichen Praktikums sicher war, eine Ausbildung zu bekommen.


    Zum 01.10.08 begann sie die Ausbildung und war somit keine Hartz IV Empfänger mehr, da jedoch keine Elternunterstützung vorhanden ist bekommt sie wieder BAB. Das BAB wird vom JobCenter Hannover zur Verfügung gestellt, während Hartz IV bekanntlich von der Arge kommt. Bereits ende SEPTEMBER hat sie den Änderungsbescheid abgegeben und dei Arge darüber informiert, dass sie eine Ausbildung hat.


    Hat DANN neues BAB beantragt. Soweit sogut. Sie war sich keiner Schuld bewusst und hat auf die Arge vertraut. JETZT im Dezember kommt ein Schreiben, dass sie zu Unrecht Hartz IV bezogen hat (vom 01.10.08 bis zum 31.10.08) und das sie BAB hätte beantragen müssen (was sie ja eigentlich GENAU so gemacht hat). Nach einem Anruf in dem die Situation geschildert wurde hieß es,( HIER WIRDS KOMISCH!!) am 28. September wurde bereits für den Monat OKTOBER bezahlt Jedoch bekam sie die ERSTE Hartz IV Zahlung am 28. AUGUST FÜR DEN MONAT AUGUST. Sprich mal solle das Geld für den laufenden Monat kommen und mal für den Folgemonat.


    Das Ende des Gedichtes ist, dass die Arge wahrscheinlich das Geld wiederhaben will. (Wird jedoch noch geprüft und der Fehler wurde von der Arge anerkannt.)


    Muss sie zurückzahlen? Bei Fragen einfach reinschreiben. Danke im Vorraus!