Hallo, ich bin neu hier und hab schon viel durchgelesen aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.
Erstmal zu mir, ich besitze einen Job, befinde mich aber zur Zeit im Erziehungsurlaub bis August 2010, war auch gar nicht geplant alleinerziehend zu sein, ich wollte eigentlich 1 jahr nach der Geburt wieder weiter arbeiten, war auch alles klar soweit aber manchmal kommt es anders als geplant, nun bin ich halt mit meinem Kleinen allein und hab zur Zeit nicht die Möglichkeit zu arbeiten.
Ich wohne mit meinem Sohn ( 15 Monate ) im Bereich Straubing-Bogen und hab zur Zeit eine Wohnung mit 63 qm und zahle warm 400,- Euro. Klingt gut, ist aber nicht so, ich hab trotzdem kaum Platz hier, ein großer Teil ist Mansarde wo man nichts stellen kann, wobei mir massig Platz verloren geht. Zudem hab ich eine Wendeltreppe im unteren Raum und die Küche mit drin, so dass ich gerade mal ein Sofa stellen kann und den Fernseher. Ich schlaf auf dem Sofa, was mit meinen 3 Bandscheibenvorfällen nicht wirklich toll ist. Wir besitzen auch nur eine Dusche und keine Badewanne, die ich aber mit meinem Kleinen gern hätte, da es sehr mühsam ist, ihn dauernd in der Duschwanne zu baden, was auch irgendwann nicht mehr möglich ist. Hier gibt es weder einen Keller, noch Dachboden, also keine Abstellmöglichkeit, alles muss in der Wohnung gelagert werden, selbst die Autoreifen ( wenn sie nicht bei einer Freundin in der Garage einen Platz gefunden hätten ). Um es kurz zu machen, die gesamte Wohnsituation nervt und nun könnte ich in eine größere Wohnung umziehen mit 75qm und Warmmiete 415,- Euro. Ich will nichts vom Amt bezahlt haben, Umzug und Kaution kann ich selber regeln, mich interessiert eher, ob man mir die neue Wohnung noch bezahlt oder sagt, ich darf da nicht wohnen, weil sie zwar vom Preis her passt aber nicht von der Größe.
Im grunde kostet sie ja nur 15,- Euro mehr als die alte und eine 60 qm Wohnung, so wie sie mir zustehen würde kostet hier bei uns auch schon 400,- Euro warm.
Wäre super, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.