Beiträge von stern85

Hallo,

habe folgende Sitation und weiß eigentlich im Moment nicht weiter bzw was der Richtige schritt ist :(

Ich habe mich am 12.06 von meinem Mann getrennt. Wir haben eine gemeinsamme Tochter. Also bin ich den Montag drauf zum Amt, da ich nur 950€ Brutto verdiene und habe mir eine ALG2 Antrag zur Aufstockung geholt. Die nette Dame hat mir auch gleich einen Zettel mitgegeben bezüglich Kosten einer Wohnung.

Soweit so gut. Dann stellte sich ja die Frage nach Kindesunterhalt. Waren also heute morgen beim Anwalt die konnte mir bisher sagen, dass mein Noch-Mann vermutlich 241€ an Kindesunterhalt zahlen muss, aber erst sobald wir getrennt wohnen würden :confused:. Für den Trennungsunterhalt bräuchte Sie erst noch unsere Verdienstbescheinigungen.

So habe nun mal wieder nach Wohnungen geguckt und quasi auch was "passendes" für mich und meine Tochter gefunden. Habe Also einen ALG2 Rechner angeschmissen und wenn ich den mit meinen Daten füttere und auch den Unterhalt für meine Tochter mit 241€ angebe komme ich auf eine Summe von 177€ Alg2. Das ist ja auch alles gut. Da frage ich mich nur, wenn mein Noch-Mann mir Trennungsunterhalt zahlt, dann würde ich ja vermutlich keinen Anspruch mehr auf ALG2 haben :confused: Finde leider keinen passenden Rechner.
    Das würde mir dann ersparen morgen zum Amt zu fahren und dort diesen Antrag abzugeben. Könnte dann wenn ich kein ALG2 beantrage ja evt. Wohngeld oder einen Kinderzuschlag beantragen. (wenn das das geht)

Sorry das es so lang geworden ist ...

Ich habe ein großes Problem, zur Situation

bekomme momentan noch Elternweld welchens ab nächstem Monat wegfällt. Habe jetzt kurzfristig ein Jobangebot bekommen und mich sofort mein Jugendamt gemeldet, weil ich ja jetzt für meine einjährige Tochter eine Betreuung brauche. Die nette Dame fragte wann bzw. für welche Tage ich eine Betreuung brauche, konnte ich ihr nicht sagen, da ich am kommenden Montag erst ein gespräch habe wann ich arbeiten werde. Also könnte sie mir keine Liste mit Tagesmüttern aushändigen – soweit so gut.
    Nun hätte ich die möglichkeit sie privat über eine Tagesmutter betreuen zu lassen – wobei mir da gesagt wurde solange die gute dame beim JA nicht gemeldet ist wäre das Strafbar
    Da ich micht nicht Strafbar machen möchte würde mich mal interessieren, wieviel eine Tagesmutter über das JA kostet bzw. Wieviel die dazubeschussen, habe gelesen dass das nach einkommen gestaffelt ist. Finde aber im Netz keine Weiteren angaben. Brächte einen Anhaltswert um zu gucken ob es sich quasi lohnt arbeiten zu gehen – bitte nicht falsch verstehen. Ich habe eine strecke von hin und zurück von 50km und werde warscheinlich 20 Stunden in der Woche arbeiten gehen – bräuchte demzufolge 25 Stunden Betreuung in der Woche.

Zur Übersicht:

Gehalt ich ca. 900€ Brutto (weiß ich ja erst am Montag)
    Gehalt mein Mann 2050€ Brutto
    164€ Kidnergeld

Kann mir jemand helfen??

PS: Hoffe das es das richtige Forum ist :rolleyes:

Sorry für die etwas dämlich Formulierung :rolleyes:

Wollte einfach nur wissen, ob uns noch etwas von den og. leistungen zusteht. Bisher bekomme ich halt das elterngeld und er geht normal arbeiten. Also beziehe ich KEINE weiteren Leistungen und wenn ich Anträge stelle muss ich Ihn mit angeben das ist mir schon klar. Die Frage die sich für mich stellt WAS kann ich/ können wir noch beantragen ?? Aber trotzdem Danke für deinen Hinweis :)

Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt und nach der Geburt haben wir Kindergeld sowie Elterngeld beantragt. Die Anträge sind endlich durch. :)

Zur Situation ich wohne mit meinem Freund zusammen, er geht ganz normal Arbeiten ist aber Momentan auf ca. 900€ gepfändet. Ich bekomme für die kleine die 154 Kindergeld sowie ca. 700 an Elterngeld.

Besteht die Möglichkeit einen Kinderzuschlag zu beantragen ?
    Kann ich Wohngeld bekommen oder ALG II ??

Blicke da nicht so wirklich durch; meine mich entsinnen zu können, dass wenn mal Wohngeld bekommt KEIN ALG II beziehen zu können ??

Danke schon mal für die Hilfe im vorraus :D