Beiträge von patti

    ICh bin 24 und wohne in der Eigentumswohnung meiner Eltern, meine Eltern selbst leben nicht in dieser Wohnung sondern 500 km von mir entfernt. Erlischt dadurch mein HartzIV-Anspruch; ist es also das selbe, als wenn ich mit ihnen zusammenleben würde? Die Nebenkosten (219,- monatl.) zahlen sie mir momentan vom Kindergeld, welches ich ja ab nächstes Jahr nicht mehr erhalte.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!
    Danke schon mal.

    Ich bin an einem Kolleg (Abitur f. Erwachsenenbildung, Abitur, 2. Bildungsweg) und könnte eigentlich im Juni 08 Abitur schreiben. Allerdings habe ich eine Essstörung und möchte nun das Schuljahr unterbrechen, um mich in einer Klinik für einige Monate behandeln zu lassen. Ich bekomme elternunabh. Bafög. Wenn ich also freiwillig wiederhole, habe ich dennoch nächstes Schuljahr noch Anrecht auf Bafög? Und welche Leistungen kann ich in der Zwischenzeit beziehen?


    Einige Angaben zu meiner Person:


    23,
    schulische Ausbildung (hab noch nie einbezahlt)
    elternunab. Bafög
    wohne in der Eigentumswohnung meiner Eltern (60qm),
    ich lebe in Berlin, meine Eltern in Bayern,
    beide Elternteile arbeiten.


    Danke schon mal!

    Ich möchte zum 1. Dezember HartzIV beantragen, bin momentan noch in einem Kolleg, welches ich aus gesundheitlichen Gründen (Klinik f. Essstörung) unterbrechen möchte/muss. Bekomme ich für diese 6 Mon. bis ich wieder das Kolleg besuche HartzIV? Ich werde voraus. nicht die ganzen sechs Monate in der Klinik sein, möchte aber das Kolleg ein Monat vor meinem Klinikaufenthalt unterbrechen, um mich psychisch darauf einzustimmen. Wie lange dauert es bis der Antrag durch ist? Wie viele Wochen meine ich. Ist HartzIV in meinem Fall überhaupt die geeignete Leistung oder muss ich gar Sozialhilfe o.ä. beantragen?


    Zu meiner Person:


    23,
    Fremdsprachenkorrespondentin (schulische Ausbildung, hab noch nie einbezahlt),
    wohne in der Eigentumswohnung meiner Eltern, meine Eltern wohnen in BY ich in Berlin.

    Ich bin 23, wohne in Berlin und habe nur eine schulische Ausbildung gemacht und mache jetzt mein Abitur auf dem 2. Bildungsweg. Da ich momentan gesundheitliche Probleme habe, denke ich darüber nach die Schule abzubrechen und mit Fachabitur abzugehen bzw. mich bis Weihnachten beurlauben zu lassen (ich erhalte elternunabhängiges Bafög). Habe ich ein Anrecht auf HartzIV, obwohl ich noch niemals etwas eingezahlt habe? Meine Eltern leben in Bayern und sind beide berufstätig, ich lebe in einer Eigentumswohnung, die ihnen gehört und zahle daher nur Nebenkosten. Müssten meine Eltern mich finanziell unterstützen oder müsste ich gar zu ihnen zurück (ich hab so etwas mal gelesen, dass sie bis zu meinem 26.Lebensjahr für mich sorgen müssen), Kindergeld bekomme ich auch noch. Kann mir jemand helfen?? Danke.