Wir bekommen ein Baby - und haben schon Kinder ( Geburtsjahre: 01,03). Ich hab nach meiner Ausbildung immer schön gearbeitet und mich in den Erziehungsjahre um die Kinder gekümmert (bis jedes Kind mit 3 im Kiga war). F
rüher gab es da in diesen drei Jahren (in dem es eben nicht möglich war arbeiten zu gehen, trotz Vetrag) Erziehungsgeld. erst vom Land und dann das dritte Jahr vom Bund (oder umgekehrt, ist ja auch unwichtig..). So konte man die drei Jahre der Erziehung relativ gut überstehen- und wenn das Kidn im Kiga war, wieder arbeiten gehen.
Und jetzt?
Gibst es jetzt wirklich nur für ein Jahr Elterngeld?? Das soll zwar relativ hoch ausfallen, bringt mir aber relativ wenig, wenn ich danach bis zum dritten Lebensjahr meines Kindes keinen Cent mehr bekomme. Aber nicht arbeiten gehen kann (da es keine Betreuung bei uns gibt für Kinder unter 3).
Gibt es also sowas wie Erziehungsgeld/Elterngeld für das zweite Jahr gar nicht mehr vom Land/ Bund?? Oder kann man das irgendwie aufteilen, statt nur ein Jahr lang "viel" zu bekommen..?