Beiträge von frinan

    Eine Frage habe ich aber noch. Die Kaution wird ja von der ARGE als Darlehen gezahlt, also ich zahle es ja monatlich ab. Aber wie hoch ist die Grenze der Kaution, die die ARGE als Darlehen gewährt?????


    Und darf die Kaution überhaupt von der Regelleistung abgezahlt werden? Habe zumindest viele Urteile gefunden, die es als rechtswidrig verurteilen. Die Arge kann die Kaution bei Auszug zurück verlangen, also macht man eine Abtretungserklärung oder wenn man wieder arbeitet, dann muss man es in Raten zurück zahlen! Ist das wirklich so richtig!!

    Sorry für die vielen Fragen, aber will das so problemlos wie möglich hinter mich bringen!!!
    Heißt es nicht, dass man erst bei der ARGE einen Antrag stellen kann, wenn man dort auch gemeldet ist? Bin ich ja dann nicht in der neuen Stadt, bleibe ja bis Ende Januar bei meiner alten Wohnung gemeldet!


    Lg


    P.S. Vielen Danke an THE NEXT ONE!!

    Meine Beraterin hat mir eine Mietbescheinigung in die Hand gedrückt und gemeint, wenn ich eine Wohnung habe,soll ich dass ausfüllen lassen und wieder zu Ihr kommen. Es wird eine neue ARGE zuständig weil es eine andere Stadt ist und meine Beraterin meinte Sie fragt dann in der neuen Stadt nach, also Sie hat sich da schon für mich nach dem Mietspiegel erkundigt, aber wie läuft das mit der Weiterzahlung für die Miete und den Lebensunterhalt? Muss ich bei der neuen ARGE einen kompletten Neuantrag stellen? Wenn ja, das dauert doch viel zu lange und ich kann doch nicht direkt den Vermieter auf die Miete und die Kaution warten lassen und wovon soll ich dann leben? Und die neue Wohnung habe ich erst zum 1.2.09 und wenn meine Beraterin mir das ok für alles gibt und ich wirklich bei der neuen ARGE einen Neuantrag stellen muss, kann ich dass dann jetzt schon machen oder muss ich wirklich erst dafür umgemeldet sein?
    Und Übernahme für Umzugskosten brauche ich nicht,wird mit der Familie gemacht!!


    LG

    Hallo,


    also ich mache in Köln eine schulische Ausbildung (sie geht noch bis 2011), habe ausserhalb von Köln eine eigene Wohnung und bekomme von der Arge volle Leistungen, da ich ja in der Ausbildung kein Geld bekomme, ausser Kindergeld. Ich habe jeden Tag einen Weg von 27 km vor mir. Ich würde jetzt gerne umziehen und zwar in eine Stadt, wo ich nur einen Weg von 12 km haben. Ich habe dort auch schon eine Wohnung (aber noch nichts unterschrieben) und nächste Woche einen Termin bei meiner Beraterin. Was muss ich beachten? Wie läuft das mit der weiterzahlung von der Arge? Gibt es sonst noch was wissenswertes?


    Lg
    frinan