Grüß dich Horst Grunert,
jammernde Menschen habe ich ehrlich gesagt keine gesehen, die meisten die hier schreiben, suchen Hilfe. Das der ein oder andere mal sein Herz ausschüttet, finde ich auch ok. (Ich wollte übrigens nicht jammern, sondern schlicht und ergreifend habe ich meine Hilflosigkeit mitgeteilt, fühle mich von dir aber auch nicht angeriffen. )
Es gab Zeiten da war ich voller Elan, ging auf das Amt, ich war Wohnungslos für drei Monate (!) weil meine Sachbearbeiterin in Urlaub ging ohne mir eine Wohnung zu genehmigen. Daraufhin wurde ich mal ziemlich laut (ich war halt aufgeregt) die saßen da komplett teilnahmslos und meinten nur, wenn ich nicht gleich wieder runter komme, würden sie die Security holen. Bin im Grunde ein sehr friedliebender Mensch, aber was dort abging war echt zu viel. Da bekam ich die ganze Bandbreite der Ignoranz zu spüren. Ekelhaft.
Was ich damit sagen möchte ist lediglich, dass es immer auf den Menschen selbst ankommt, ob man Hilfe gewährt oder ob nicht. Verordnungen sind was anderes, ich meine hier lediglich den Einzelnen selbst. Ich könnte hier noch Bände schreiben...
Politik ist so ne Sache. Ich denke man muss echtmal etwas bewegen, im Grunde haben wir nämlich die Macht, wir wissen es nur nicht. es gibt zu viele Kuscher und Menschen die sagen: wenn ich was sage, dann habe ich das Nachsehen. Dem ist auch so, weil es da an solchen Ämtern Menschen gibt, die ihren Job als Machtstellung mißbrauchen. (Frage mich was denen im Leben schlimmes passiert ist....)
Stell dir mal vor alle Menschen die von Hartz IV betroffen sind und alle armen Rentner, die würden mal auf die Straße gehen..... ob es etwas nutzen würde ? Aus früheren Erfahrungen weiß ich, dass das auf die Straße gehen nicht viel bewirkt hatte...und ich war oft auf Demos und ich habe mich auch gewehrt und meinen Mund aufgemacht und ich habe mit aller Macht die Gewalt erfahren, die von den "Mächtigen" aus geht. Da wird man mit der Zeit einfach ruhiger...oder nenn es feige.
Wir sind viel zu Autoritätshörig. Das finde ich das schlimmste an uns Deutschen....
Rechts orientiert bin ich nicht, eher das Gegenüber und da stehe ich auch zu. Ich mag keine Gewalt, aber die Vergangenheit hat schon gezeigt, dass Gewalt immer Gegengewalt auslöst und die Hauptakteure im Einsatz von Gewalt sind die möchte-gern-alles-unter-kontrolle-halter. Die, die meinen etwas sagen zu haben, aber wenn es um Armut geht, wie der Blinde von der Farbe sprechen, oder eben gar nicht. Die hocken ja auch mit ihrem aller wertesten im warmen.....
Was haben denn die Mneschen die Hartz IV beziehen für Möglichkeiten ? Wenn sie einen ein Euro Job nicht annehmen wird ihnen was weg gestrichen, von etwas was eh schon zu wenig ist. Ich bin eine absolute Gegenerin von ein Euro Jobs ! Sie vernichten Arbeitsplätze und jeder Hinzel kann sich seinen eigenen Sklaven abkommandieren lassen. Hauptsache mir geht es gut.
oder man bekommt einen Billiglohn Job, argh da könnte ich schon wieder Bände schreiben....
Aus dem Gröbsten raus ? Naja zur Zeit beziehe ich kein Hartz IV, ist aber auch ne andere Geschichte. Ich vergesse die Menschen nicht die tag täglich um ihre Würde kämpfen müssen und obendrein noch beleidigt, gedemütigt und ....ach verarscht werden. Und wenn ich wüsste was man tun kann , ich wäre dabei. Ohne Gewalt versteht sich.
..man liest sich wieder ?
LG
July