Beiträge von sfrank

Hallo,

ich bin eine 27jährige Volontärin mit einem monatlichen Bruttogehalt von 600 Euro. Ich bin für diese Stelle nach Stuttgart in eine Wohngemeinschaft (Zimmer 14 m²) gezogen und zahle 338 Euro Warmmiete. Dazu kommen noch Kosten für den Nahverkehr, Haftplfichtversicherung... Das ist keine Bedarfsgemeinschaft!

Ich habe gehört, dass die Bemessungsgrenze vom Sozialamt bei 830 Euro im Monat liegt und dass dies sozusagen den Grundbedarf abdeckt und dass jeder der mit seinem Einkommen darunter liegt Anspruch auf den Differenzbetrag hat.

Ich werde aufjedenfall Wohngeld beantragen, wobei man da auch, soweit ich weiß, zusätzlich keine weiteren Sozialleistungen beantragen darf.

Ich war auch während meiner Jobsuche nicht arbeitslos gemeldet, sondern habe nebenher gejobbt und bei meinen Eltern gelebt und von erspartem gelebt.

So, jetzt weiß ich nicht wirklich wie ich weiter vorgehen soll, da mir dieses Geld zuwenig zum Leben ist, ich brauche nur ein bißchen Unterstützung, wo bekomme ich die?

Ich danke für die Hilfe.