Beiträge von himbeerstrauch

    Hallo Gawain und Turtle1972,


    vielen Dank für eure Antworten! Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe kriegen meine Frau und Kind die Hartz 4 Regelsätze und ich entweder Aufstockung von der ARGE oder Wohngeld? Wir werden also auf gar keinen Fall weniger zum Leben haben als eine dreiköpfige Familie die Hartz 4 bezieht, höchstens mehr? Die Mindestsumme die eine Bedarfsgemeinschaft zum Leben zusteht ist doch gesetzlich festgelegt, oder sehe ich das falsch. Meine Befürchtung ist/war nur dass wir weniger zum Leben hätten als wenn ich zuhause bliebe und Hartz 4 kriegen würde.


    Ach ja, meine Erstausbildung war im Ausland und wird hier nicht anerkannt, ist aber bei der Agentur für Arbeit als Ausbildung gespeichert...

    Hi,


    ich hätte die Möglichkeit eine Betriebliche Ausbildung zu machen, bin mir aber nicht sicher ob dies finanziell überhaupt möglich ist. Bafög und Ausbildungsbeihilfe stehen mir auf jeden Fall nicht zu. Ich bin 25 Jahre alt und habe eine Frau und Kind. Soweit ich weiß hätten die beiden Anspruch auf Harz 4, aber mit einer Ausbildungsvergütung von vielleicht 500 Euro oder so könnte ich gerade die Miete decken.
    Meine Frage:


    Wie wird die Ausbildungsvergütung mit Harz 4 berechnet? Wird sie überhaupt berechnet oder kriegen meine Frau und Kind volles Harz 4 Geld (mit Miet-anteil)? Spielt es eine Rolle ob es eine Erstausbildung oder Zweitausbildung ist?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

    Danke für deine Antwort! Ich hoffe du hast Recht, da ich den Job erst seit kurzem mache und jetzt schon wieder aufgebe. Für die beim Amt ist dass bestimmt auch irgendwie komisch wenn sich da einer dauernd ab und an meldet (ich kann mir vor allem vorstellen dass man beim in kürzester Zeit-wiederholten anmelden gefragt wird: warum?)
    Ich habe ja den Job ursprünglich angenommen um gerade diese Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen zu müssen und natürlich in der Hoffnung dass am Ende ein bißchen mehr Geld dabei raus springt. Aber der Grund für die Kündigung ist dass ich mich leider überschätzt habe und mit dem Job einfach nicht klar komme.

    Liebe Leser


    Ich habe ein relativ grosses problem und würde mich über jede Antwort freuen die mir weiterhelfen könnte.


    Ich bin 22 Jahre alt. Meine Eltern wohnen nicht in Deutschland und ich habe auch keinen Kontakt mit ihnen. Ich bin Freiberufler und verdiene ca 1500 Euro - 19.1% fuer die Rentenkasse - ca 15% Steuern - 300 Euro Krankenkasse also bleibt am Ende kaum noch genug Geld übrig um die 450 Euro für meine Wohnung zu bezahlen. Kurz gesagt- meine Schulden häufen sich und alles nur weil ich arbeite!


    Meine Frage: Habe ich Anspruch auf Hartz 4 und würden die Kosten für meine Wohnung ( 56 m2, 317 Euro kalt, 450 Euro warm) übernommen werden?


    Vielen Dank im Vorraus!