Beiträge von Jani82

    Hallo! Ich habe eine Frage zur Wohnungssuche: soweit ich es hier gelesen habe, muss ich der Arge vor Antragsstellung ein Mietangebot vorlegen. D.h. einen vom Vermieter, aber nicht von mir, bereits unterzeichneten Mietvertrag. Aber welcher Vermieter geht so einen Vertrag ein ohne "Beweis" dafür, dass ich diese Leistung auch wirklich bekomme und damit die Miete bezahlt ist? Ich habe schon oft gehört, dass Hartz IV-Empfänger nicht gerne als Mieter genommen werden.


    Dann wurde mir von einem Wohnungsberechtigungsschein erzählt. Gerade habe ich nachgeschaut und gesehen, dass dieser für Sozialwohnungen ist. Würde mir natürlich lieber selbst eine Wohnung suchen.


    Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?


    Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten! Liebe Grüße, Jani82

    Hallo an alle,


    bevor ich zur Arge renne und alles falsch mache, finde ich hier hoffentlich jemanden, der mir weiterhelfen kann.


    Ich wohne mit meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten zusammen, bin über 25, und habe einen 400 € - Job. Meine Mutter hat mich nun quasi gebeten, auszuziehen und ich würde das auch sehr gerne tun. Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich einfach zur Arge gehen und sagen kann, dass ich ausziehen will. Ich bin zwar über 25, aber es liegt ja kein schwerwiegender Grund vor. :confused:


    Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus, das wäre super. Ich habe bereits das Internet durchforstet, aber es gibt immer nur Hinweise für die "unter-25-Regelung". Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße
    Jani