Hallo liebes Team bzw. Gemeinde,
zunächst möchte ich die Frage in den Raum stellen und dann auf meine Person bzw. die Ausgangssituation eingehen.
Meine Frage lautet: Muss ich für meine Eltern bzw. meine Vater Abgaben leisten wenn ich weiterhin zuhause wohne?
Zu meiner Person:
Ich bin bald 24 Jahre alt und absolviere noch demnächst mein Diplom. Ich bin Bafög Empfänger mit höchstsatz (falls die Info überhaupt was nützt). Ab 2009 werde ich eine Festanstellung antreten, mit einem Jahresgehalt von über 40.000 Euro Brutto. Dabei würde ich aber gerne noch zuhause wohnen.
Folgendes Problem: Mein Vater wurde vor 3 Jahren arbeitslos und hat nun das gesamte Ersparte aufgebraucht und möchte nun Hartz4 beantragen. Wir sind, mit mir eingerechnet, ein 6 Personen haushalt (alle weiteren Kinder bis18 Jahre alt und in der Ausbildung (1) bzw. Schule (2)). Wir wohnen in einem Haus welches noch nicht abbezahlt ist.
Wenn ich jetzt ab dem Zeitraum der Beantragung (2009) zuhause wohnen würde, müsste ich dann aufgrund dessen weil ich Gehalt beziehe für meine Familie zahlen?
Wäre es dann sinnvoller auszuziehen?
Wenn ich für meinen Vater zahlen müsste dann wieviel?
Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!
Grüße