Hallo an alle,
ich habe ein mehr oder weniger riesengroßes Problem... und hoffe eigentlich das ihr mir helfen könnt...
Also ich habe eigentlich mein ganzes Leben lang Schule gemacht... zuerst Realschule dann eine schulische Ausbildung mit Praxisanteilen (während dieser Ausbildung bezog ich BarFöG da meine Familie leider nich so liquide ist)! Ich habe letzten Sommer im August eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker angefangen! Musste allerdings feststellen, dass die Firma nur zu super Konditionen Arbeitstiere suchte und ihre Mitarbeiter nur ausnutzt und so hat meine Ausbildung leider im Juni diesen Jahres mit einem Aufhebungsvertrag geendet! (mit mir hörten auch noch 3 andere Mitarbeiter auf... in einer 5 Man(n) Firma)
So jetzt sieht das Ganze so aus, dass man mir egal wo ich war sagte: "Sie haben nicht lange genug gearbeitet! Sie haben sowieso keine Ansprüche auf irgendwas!"
Fazit: Kein Geld! Was mich eigentlich noch nicht einmal wirklich stören würde, da ich eigentlich mit einem Bett und einem Stück Brot relativ glücklich bin! Und das sitz auch bei meinen Eltern noch drin... Außderdem habe ich auch kein Problem mit dem arbeiten wie viele andere...
Jetzt das Problem... Meine Freundin geht jetzt im Oktober studieren! Und zwar 8 Std Fahrt von da entfernt, wo wir jetzt wohnen! Das ganze war mega kurzfristig, da die Zusagen der Unis ja immer erst kurz vor knapp eintrudeln! Da wir uns weder trennen wollen noch Ewigkeiten bis zu den nächsten Semesterferien warten wollen bis wir uns wiedersehen haben wir uns nun gedacht wir ziehen zusammen!
Ist ja auch alles gut und fein! Ich hab gesagt ich schreib Bewerbungen daunten! Finden werd ich schon was! Arbeitslos sein ist sowieso schei*e... Und wenn man nicht all zu wählerisch ist sollte das ganze sowieso kein Problem darstellen...
Nur das Problem ist ich hätte selbst im Falle eines Bewerbungsgespräches nicht einmal das Geld für den Zug oder sonst irgendetwas... so und das ganze hört ja nun einmal leider nicht bei den Zugkosten auf... ich muss dort unterkommen... ich muss etwas essen... und auch noch irgendwie wieder zurück... zudem brauch ich was vernünftiges zum Anziehen etc.. Und selbst wenn das ganze noch klappen würde hätte ich z.B. kein Geld um eine Monatsmiete vorzuschießen um den Umzug zu machen oder sonst irgendwas!
Also mein Problem kurz und knapp ich habe kein Geld für nichts! Und meine Eltern/Bekannte können mich nicht unterstützen!
Nun meine Frage(n):
Was kann ich da machen? Was für Gelder kann ich vielleicht doch beziehen?
Hab auch mal irgendwas von wegen eheähnlichem Verhältnis und doch HartzIV gehört?!
Ganz großes Dankeschön schon mal an alle die, die auf meinen Post antworten werden!
Mfg SchranzP