Beiträge von xabbu

Wenn er, auch als Selbständiger, seinen Lebensunterhalt nicht mit seinem Einkommen finanzieren kann, besteht Anspruch auf ALG II. Anspruch auf ALG I hat er nicht, da er als Selbständiger nicht in die AV eingezahlt hat.

Danke schonmal, nochmals eine Anschlußfrage....meine Schwiegermutter arbeitet und verdient für beide zusammen 1000 €.
    Der Hintergrund der Frage ist folgender, dass wir gerne bauen würden und meine Schwiegereltern in einer Einliegerwohnung als "Mieter" aufnehmen würden!
    Nun müssen wir finanziell klären, wieviel "Miete" meine Schwiegereltern eben in der Lage sind zu bezahlen!

Viele Dank
    xabbu

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich leider gar nicht aus, was Hartz IV betrifft.

Es geht um meinen Schwiegervater, der 62 ist und einen Job hat, bei dem er Luftbilder an der Tür verkauft! Das Problem ist, dass es überhaupt nicht mehr lukrativ ist, er sogar fast draufzahlt auf Grund des Leasingautos und des Benzins!
    Jetzt sind es noch 2 Jare bis zur Rente, drum meine Frage - kann man sich als Selbstständiger arbeitslos melden und erhält man dann Hartz IV?

Danke schonmal für eure Antworten

Liebe Grüße
    xabb