Beiträge von z_alex

Hallo,
    ich habe schon lange recherchiert, konnte bis jetzt aber keine Antwort finden. Ich wohne mit meiner Ehefrau zusammen, wir beide studieren und bekommen Bafög (meine Frau jetzt nicht mehr). Wegen einer Schwangerschaft macht meine Frau zuerst ein Urlaubssemester und hat für diese Zeit ALGII beantragt.

Situation bis September:
    - ich bekomme 530€ Bafög + 230€ aus einem Nebenjob + 154€ Kindergeld
    - meine Frau bekommt 530€ Bafög + 154€ Kindergeld
    - 330€ Mietkosten
    - 60€ Heizkosten (Gas wird nur zum Heizen verbraucht)
    - diverse andere Ausgaben, die wahrsch. nicht relevant sind (Strom, Wasser, Internet, KFZ, Kredite usw.)
    - 250€ monatl. Studiengebühren von uns beiden

Änderungen ab September:
    - meine Frau bekommt kein Bafög mehr
    - es gibt für sie ebenfalls kein Kindergeld mehr (http://www.finanztip.de/recht/sozialrecht/kindergeld-schwangerschaft-studentin-urlaubssemester.htm)
    - Anfang November soll unsere Tochter zur Welt kommen

Meine Frage:
    Was von meinem Einkommen (wenn Bafög auch Einkommen ist) wird bei meiner Frau angerechnet? Lohnt es sich meinen Job zu kündigen, denn nach meinen kurzen Recherchen ist der Unterschied von dem was meine Frau dann mehr bekommt fast genau so viel wie mein Verdienst (180€).

Ich hoffe hier einige Hinweise zu bekommen, denn inzwischen sind wir sehr verzweifelt. Nirgendwo gibt es eine vernünftige Beratung oder Erklärung. Die AS Beamten geben gar keine Informationen im Voraus und im Internet finden wir auch nichts zu einem solchen Fall. Anscheinend gibt es keine verheirateten Studenten mehr, die Kinder auf die Welt bringen.