Beiträge von AufdemWegnachHH

Hallo ...

vielen Dank für die schnelle Hilfe ...

habe mit meiner FM telefonisch gesprochen und werde heute mit Arbeitsvertrag zu Ihr hingehen und mir genauere Infos über das Darlehen geben lassen, sowie über die Themen Reisekostenbeihilfe/Fahrkostenbeihilfe/Umzugskostenbeihilfe.

Wegen des Umzugs meinte sie, dass ich zwei Angebote einholen soll und dann das günstigere direkt an das Umzugsunternehmen bezahlt wird.

Noch mal kurz ne Frage hier:
    Ich habe zum Thema Farkostenbeihilfe folgendes gefunden:

Zitat

Es können für die ersten sechs Monate der Beschäftigung die berücksichtungsfähigen Fartkosten übernommen werden.

Wenn ich anfange zu arbeiten, kann ich dann das überhaupt noch wahrnehmen, also ist das unabhängig von dem an mir ausgezahltem Gehalt !?
    Und was sind überhaupt berücksichtungsfähige Fartkosten ?!

Schönen Gruß ...

Hallo Leute,

ich habe das Glück am kommenden 01. in HH anfangen zu dürfen. Diese Möglichkeit hat sich erst die Tage ergeben, so dass ich jetzt vieles zu erledigen habe.

Dazu habe ich ein paar Fragen, die ich gern hier mal in die Runde werfen möchte ...

Einerseits geht es um die Umzugskosten, die ich nicht selber aufbringen kann.
    Was kann ich tun, um Hilfe zu bekommen und mit welcher Hilfe kann ich rechnen ?
    Gibt es da irgendwelche Tücken, die ich beachten sollte ?!
    Mir wurde z.B. gesagt, dass die Umzugskosten sich am späteren Gehalt orientieren und nicht jeder damit rechnen darf.

Desweiteren bekommt man ja das ALG II - Geld soweit ich weiß immer am Anfang des Monats im Voraus.
    Das wird dann wohl jetzt verständlicherweise nicht mehr kommen. Nur bekomme ich mein erstes Gehalt erst am Ende des Oktobers, so dass mir bislang das Geld für den Oktober noch fehlt ?!
    Was kann ich tun um den Oktober noch über die Runden zu bringen ?!

Als Letztes muss ich ja so schnell wie möglich einen Nachmieter für meine alte Bleibe finden. Ob das alles so reibungslos klappt, kann ich aber schlecht einschätzen.
    Was passiert, wenn ich keinen Nachmieter für ab Oktober finde ?! Ich kann mir unmöglich zwei Wohnungen parallel leisten ?!

Trotz Recherche der letzten Tage konnte ich keine eindeutige Antwort finden, so dass ich hier einfach mal poste und hoffe alles klären zu können!

Ich würde mich also sehr über hilfreiche Reaktionen freuen !

GreetZ!
    Der, der auf dem Weg nach HH ist .... ;)