Beiträge von Dario

soo, jetzt hab ich eben mal bei meiner zuständig bafög-stelle angerufen und erfahren, dass mein Praktikum wohl evtl. durch bafög gefördert werden kann, jedoch nur wenn ich nichtmehr zu hause wohne, aber das ist ja der Sinn der Sache, will ja ausziehen. :)
    Es scheint wohl auch kein Problem zu sein kurz vor dem Bafög-Antrag erst in eine eigene Wohnung oder Wg zu ziehen.
    Ich werd das dann die Tage mal beim Amt durchrechnen lassen und mal schauen was bei rauskommt.
    Was dabei rauskommt kann ich ja hier nochmal hinschreiben für die Leute die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie ich.

LG

Dario

Hallo Zusammen,

Zu meiner Situation:
    Ich habe das Gymnasium nach der 13.1 mit dem schulichen Teil der Fachhochschhulreife verlassen.
    Danach habe ich meine Zivildienstabsolviert und wollte dann nach erfolgreichem Bewerbungsgespräch bei einer Firma ein EQJ-Praktikum anfangen in diesem Jahr.
    Mir wurde jedoch sehr kurzfristig von der Arbeitsagentur mitgeteilt, dass ich mit meinem Abschluss nicht für ein EQJ geeignet bin und bei der Firma gab es auch leider keine anderen Möglichkeiten zum Einstieg.
    Da ich dies erst gegen Anfang August erfahren habe, konnte cih leeider keine Aubsilung emhr für diese Jahr finden und habe mir ein Jahrespraktikum gesucht um meine Fachhochschulreife zu komplettieren.
    (Das wurde mir nich von der Arbeitsagentur vermittelt, sondern ich fand das Angebot in der der Tageszeitung)

Ich hatte nun gestern meinen ersten Tag und muss jetzt jeden Tag über 3 Stunden zum Praktikum pendeln, da ich in einem kleinen Dörfchen ind er Eifel wohne und meine Praktikumsstelle in Köln-Nippes ist.
    Dazu kommt, dass die Busse und Züge so ungünstig fahren, dass ich vor Arbeitsbeginn noch eine halbe stunde in Köln warten muss und nun komme ich bei 8 1/2 stunden arbeitszeit pro Tag (inkl. Pause) auf 12 Stunden die ich täglich weg bin. Das finde ich doch auf Dauer etwas heftig und würde nun gerne nach Köln ziehen.

nun zu der eigentlichen Frage: :)
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten an Geld wie z.b. Wohngeld oder ALG2 zu kommen um mir ein Zimmer in einer WG finanzieren zu können?

Meine Eltern verdienen nicht sehr viel und können mir deshalb leider auch kein Geld geben und von der Praktikumsstelle kriege ich nur 150€ Gehalt/Monat, dazu kommt dann noch das Kindergeld, aber mit ingesamt 300€ kann man sich wohl kein Zimmer + Verpflegung leisten.

Es wär echt toll wenn mir da jmd weiterhelfen könnte.

(Ich frage hier im Forum, da ich leider keine Zeit finde um mich bei den Ämtern zu erkundigen, da ich ja nun Mo-Fr von 06:30 bis 18:30 unterwegs bin und zu der Zeit keinen mehr erreichen kann)

LG

Dario