Beiträge von fraco

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, auch sehr genau geschätzt. Kindergeld bekommen wir 154,- Euro und Miete wird 379,- Euro abgezogen.
    Das sieht ja dann für mich auch nicht besser aus, wir haben jetzt 1038,- Euro ohne Kindergeld (davon wird die Miete noch abgezogen), und wenn ich arbeite habe ich ca. 1150,- Euro (und davon muß das Fahrgeld gezahlt werden.
    Ich werde den Job warscheinlich trotzdem annehmen (Callcenter)
    Ist denn beim Wohngeld noch was zu machen?
    Gruß fraco

Ich bin Hartz IV Empfänger und lebe zusammen mit meiner Lebensgefährtin und meinem 14 jährigen Sohn zusammen, nun habe ich demnächst einen Job in Aussicht wo ich 1200,- Euro Brutto also ca. 900,- Euro auf der Hand verdiene, Miete zahlen wir 400,- Euro warm. Bis zur Arbeit fahre ich Hin.- und Zurück insgesamt 40 km, also ca. 130,- Euro monatlich. Nun zu meiner Frage, bekommt meine Lebensgefährtin dann noch Geld vom Amt, und was ist mit der Krankenkasse, muß sie ihre Beiträge dann selber bezahlen, und was ist mit dem Kindergeld wird das auch irgendwie angerechnet?
    lg. fraco

na, ja, dann wollen wir mal sehen. Wir wohnen in einer 3-Raum Neubauwohnung auch mit 68 qm mit drei Personen, ca. 400,00 Euro Miete. Von der Miete werden 20,00 Euro abgezogen da unsere Betriebskosten (zu hoher Wasserverbrauch) zu hoch sind, aber damit kann man leben.
    lg.

vielen Dank Ihr habt mir sehr weiter geholfen ;-)
    Ein Bekannter würde gerne ein älteres Einfamilienhaus kaufen und uns dort als Mieter reinsetzen, wenn es von der Agentur her keine Probleme gibt dann wäre es schon nicht schlecht, aber kann es wegen der Wohnfläche (qm) noch Probleme geben oder ist nur die Miethöhe von Bedeutung.
    lg.

Ich bin Hartz IV Empfänger und hätte die Möglichkeit in einem alten Einfamilienhaus mit meiner Lebensgefährtin und meinem 14 Jährigen Sohn zur Miete zu wohnen, die Miete würde unter dem liegen was wir jetzt bezahlen (400,00 Euro). Kann uns die Agentur den Umzug verweigern?
    lg. fraco