@ Horst
mir fehlt bei hartz1000euro die Einsicht einen Fehler gemacht zu haben.
Solche Sätze wie ich habe ja auch jahrelang keine Leistungen in Anspruch genommen, kann ich nicht ab.
Da Erstens, der Durchnitt der Menschen in den letzten 10 Jahren seines Lebens ca. 80% der Kosten, im Gesundheitswesen verursacht und dann wäre ja jeder doof, der einzahlt, solange ihm nichts fehlt.
Zweitens ist er dadurch auch nicht Pflegeversichert gewesen, obwohl das schon immer eine Pflichversicherung gewesen ist. Die Kommunen sind nur nicht intellegent genug, um die fälligen Strafen einzutreiben.
Drittens habe ich Verständnis dafür, wenn jemand aus einer finanziellen Notlage, mal nicht für eine gewisse Zeit nicht Krankenversichert ist, aber nicht über lange Zeit wie hier beschrieben. das hat System, nämlich Geld zu sparen.
Ich kann auch nicht ein Auto gegen einen Baum fahren, und dann nach einer Vollkaskoversicherung rufen, die ich vorher nicht hatte.
Viele Selbstständige versichern sich bewusst nicht gegen die Risiken Rente, Gesundheit,Berufsunfähigkeit u.s.w., weil es ihnen zu teuer oder einfach nicht Wert ist. Das, muss dann der Sozialstaat, alles auffangen und das finde ich nicht gerecht.
Und nun auch noch vor lauter Trotz, wie ein kleines Kind, auf Teufel komm raus Kosten zu verursachen ist wohl auch nicht im Sinne der Allgemeinheit. Es ist anscheinend bei manchen zuviel verlangt, eigene Fehler einzugestehen und auch mit den Konsequenzen klarzukommen. Da wären wir wieder bei der Charakterdebatte.
Gruß Klaus