Hallo,
ein PC gehört meines Wissens, nicht zur Grundausstattung einer Wohnung.
Es gibt den Antrag Antrag auf Gewährung von Bewerbungskosten. Da kann man sich das Geld für die Druckerpatrone, erstatten lassen.
Warum hat er schon zum x-ten mal die Bewerbung nicht dabei gehabt. Das heisst er ist schon öfters der Forderung nicht nachgekommen. Sorry aber wenn er da nicht nachkommt, dann braucht ihr euch auch nicht wundern, dass die Mitarbeiterin sauer reagiert und euch abblitzen lässt.
Sollte ich es falsch verstanden haben dann sorry.
Zur Selbstständigkeit:
Ihr solltet aufpassen, das was ihr schildert riecht nach Scheinselbstständigkeit. Außerdem bei Selbstständigkeit muss dein Mann alle Sozialversicherungen ( mindestens GKV, PV) aus seinem Einnahmen selber zahlen. Es gibt jetzt auch die Möglichkeit als Selbstständiger in die Arbeitslosenversicherung einzuzahlen.
Stellt euch einen, in Neudeutsch, Businessplan auf, d.h. schreibt die Einnahmen auf die eine Seite und die Ausgaben auf die andere Seite. Und eine große Bitte, seit nicht zu euphorisch auf der Einnahmenseite und plant auch laue Phasen ein. Ich empfehle nur jemanden sich Selbstständig zu machen, wenn er 3-6 Monate ohne Einnahmen überleben kann. Ansonsten kommen die meisten aus der Selbstständigkeit mit einem Haufen Schulden raus.
Hoffe konnte euch ein bischen helfen und wenn ihr es wirklich wagen solltet dann toi, toi,toi.
Gruß Klaus