Beiträge von klaus

Hallo Biene67,

du verstehst auch nur das was du verstehen willst. Ich habe mit keinem Ton Leute angegriffen, die staatliche Leistungen beziehen, du verallgemeinerst. Und das bei Hilfeempfängern auch Kinder in den Familien leben ist doch klar.
    Nochmal extra für dich: Denen soll auch der Staat helfen. Nur habe ich dann kein Verständnis, wenn Menschen, die selber schon nicht klar kommen, auch noch Kinder mit hineinziehen.
    Jeder kann in eine Notsituation kommen und dem soll auch geholfen werden, nur gegen Sozialschmarotzer habe ich etwas. Der gute Ruf von Hilfeempfängern kommt nicht von ungefähr und solche werden von mir keine Unterstützung erhalten.
    Ein Beispiel:

Bei uns in der Tafel( die übrigens komplett kostenlos Essen und Kleidung einmal wöchentlich verteilt) lässt die Spendenbereitschaft der hiesigen Unternehmen nach, da einige Hilfeempfänger Waren aus der Tafel am Flohmarkt verkaufen. Es sind sicher nur ein paar einzelne und der Rest leidet darunter.

Mir wurde in dem Forum, als ich ALG II beantragen musste, super toll weitergeholfen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich die Hilfe, die ich bekommen habe, auch weitergebe und jetzt anderen weiterhelfe. Durfte mich durch eine tollen Sachbearbeiter ziemlich intensiv mit der Materie ALG II beschäftigen. Komisch ist nur, dass hier jeden Tag vielen Leuten geholfen wird, aber schau mal wer die Antworten gibt, immer dieselben. Ich habe nicht für jeden einen guten Tipp, da ich mir nicht anmaße allwissend zu sein, das überlasse ich anderen. Ich bin nur eins nicht, angepasst und bequem. Wer damit seine Probleme hat, seins nicht meins. Ich werde mich deswegen nicht ändern und verbiegen.

Um meine Energie für Bewerbungen musst du dir keine Sorgen machen, da ist genug vorhanden und die wird auch richtig eingesetzt. Komisch, wenn manchen die hier schreiben, die Argumente ausgehen immer persönlich und beleidigend werden. Und Meinungsfreiheit heisst bei denen dann, jede/r darf ihre/seine Meinung haben, solange sie/er mit ihrer/seiner kommt und mit meiner geht. Habe deswegen für beide Geschlechter geschrieben, damit du mir das nicht auch noch vorwerfen kannst.

Gruß klaus

Kitty121,

wen soll ich den sonst für Kinder verantwortlich machen.
    Meineswissens braucht man auf normalen Wege Mann und Frau, nach der Geburt auch Eltern genannt, dazu und sonst nichts.
    Wenn du es noch anders weisst, klär mich bitte auf.

Dass es keine Garantie gibt, habe ich ja geschrieben. Nur sollte uns auch bewusst sein, nicht immer nur nach dem Staat zu schreien. Der Staat soll in Notsituationen helfen, aber wenn man die Notsituation selber herbeigeführt hat, oder sie selber verschlimmert, kann man nicht alles dem Staat anlassen. Das mit der ungerechten Verteilung ist ein andres Thema.

Richtig ich bekomme staatliche Hilfe und deshalb würde ich in meiner jetzigen Situation keine eigenen Kinder in die Welt setzen, da meine Zukunft zu unsicher ist und es für mich unverantwortlich wäre.

Gruß klaus

Hallo Biene67,

du solltest mal überlegen ,was du da geschrieben hast. Mich verurteilst du und du selber willst mir meine Rente streichen. Toller Maßstab und gar nicht einseitig!!!

Ich habe übrigens 2 Kinder, soviel um meine Rente zu sichern. Warum meinst du dass es in Deutschland so viele Kinder unter der Armutsgrenze gibt?

Natürlich kann niemand wissen was in ein paar Jahren ist, aber muss ich Kinder in die Welt setzen, wenn ich nicht weiss, wie es finanziell weiter gehen soll. Ich habe ein Verantwortungsbewusstsein gegen über meinen Kindern. Es gibt keine Garantie, dass es trotzdem passieren kann, auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein. Aber muss man in dieser Situation geplanten Nachwuchs erzeugen? Mir kommt es manchmal so vor, als ob manche Menschen sich mehr Informieren, wenn sie sich ein Auto kaufen, als wie es sein wird, ein Kind zu haben und die nächsten 20-25 Jahre dafür auch die Verantwortung zu haben und nicht der Staat in erster Linie.
    Sollte heute ja kein Problem sein, eine verünftige Familienplanung zu gestalten. Im Zeitalter von AIDS und Aufklärung müsste doch Verhütung selbstverständlich sein und das gilt für beiderlei Geschlecht. Meine Argumentation ist nicht traurig, sondern realistisch. Träume sind in Ordnung, aber nicht auf Kosten der Kinder.

Eine Anmerkung zur Rente:

Kinder die heute vom Staat leben, verursachen Staatskosten und Staatsschulden. die dann die nächste Generation abzahlen muss. Das heisst sie leben auf Kosten ihrer Kinder und Kindeskinder. Die Kinder trifft keine Schuld, versteh mich da nicht falsch, aber die Eltern sind dafür verantwortlich.

Gruß Klaus

Hallo Tanja,

Wenn dein Mann GKV-Versichert:

Dann bist du, bis zur Scheidung, mit eventuellem Kind bei ihm kostenlos in der Familienversicherung.
    Danach musst du dich als freiwilliges Mitglied bei der GKV melden.
    Kosten dann monatlich ca. 150 €.

Sollte dein Mann PKV-Versichert sein, dann melde dich nochmal.

Gruß klaus

Also damit werdet ihr wohl keinen Anspruch mehr haben.
    Rechnung:

316 € Regelleistung DU
    +
    316 € Regelleistung ER
    +
    211 € Regelleistung KIND
    +
    KDU angemessene Kosten der Unterkunft
    -
    2000 € Sein Einkommen
    -
    164 Kindergeld
    -
    Unterhaltsvorschuss
    =
    negativer Betrag daher kein ALG II Anspruch. Der Betrag ist so hoch, dass Freibeträge keine Rolle spielen

Du musst dich dann übrigens mit deinem Kind freiwillig in der GKV melden, da die ARGE auch die GKV nicht mehr zahlt. Kostet ca. 150€ monatlich.

Gruß Klaus

Sorry, für die schlechten Nachrichten
    und bin immer noch brav

Kommt darauf an was dein Freund verdient.

Werdet vermutlich als Bedarfsgemeinschaft angesehen. Als Selbstständiger wird sein Durchschnittseinkommen genommen, also Gewinn vor Steuern durch 12 Monate.
    Wie hoch ist das Einkommen von deinem Freund?
    Wollt ihr beide in eine neue Wohnung ziehen oder wie ?
    Umzug musst du genehmigen lassen, und dazu brauchst du einen Grund, deshalb die Frage.

Probier schon mal ein paar ALG II Rechner im Internet aus, kommt zwar bei jedem was anderes raus, aber es schafft schon mal einen Überblick.

Klaus

Heute ganz lieb

Hallo Jenny,

die Leute hier im Forum können sich kein Auto leisten das monatlich 280 € kostet und dazu noch 130€ monatlich Versicherung. Da muss er sich halt entscheiden, so ein Auto oder eine Wohnung.

Was dein Bruder im Monat fürs Auto zahlt, ohne Versicherung, davon müssen wir einen Monat Leben.
    Also geht es ihm doch ganz gut.

Sie es mal aus dieser Sicht und dann sind 1000€ viiiiiiiiiiiiiiiiiel Geld.

Gruß klaus

Die Begründung ist wohl für den Allerwertsten.
    Glaube kaum dass er mir der Bergündung durchkommt, da Kindesunterhalt an erster Stelle steht.
    Notfalls Klage einreichen und durchsetzen.
    Warum kommen die Infos immer scheibchenweise. Hättest ne Menge dummer Kommentare erspart.

Gruß Klaus

Bin heute brav, guter Cop

Hallo,

klar macht es einen Unterschied wenn die ARGE dich auffordert umzuziehen.

Du gehst morgen auf die ARGE stellst den Antrag, die neue Wohnung muss angemesssen sein.
    Dann dürfte es relativ schnell gehen und Umzug genehmigen zu lassen.
    Du bekommst den Umzug, die Kaution und eine Rennovierungsbeihilfe.

ABERBeweg deinen ARSCH

Gruß klaus

Mist jetzt war doch wieder ein bischen böse, sorry

Hallo Siegfried

ihr seid definitiv keine Bedarfsgemeinschaft, sondern nur eine Haushaltsgemeinschaft.
    Die ARGE muss die Regelleistung und die angemessene KDU(Kosten der Unterkunft )übernehmen.
    Ihr müsst nur getrennt wirtschaften und dürfte keine gegenseitigen Kontovollmachten haben.

Dein Einkommen und Vermögen geht die ARGE gar nix also nullo an, denn dein Sohni st über 25 und du hast deine Schuldigkeit getan.

Gemeldet muss er dort schon sein.

Hoffe hat gehelft.

Gruß klaus

Hallo Jenny,

wird vermutlich kein ALG II bekommen da:

351 € Regelleistung
    +
    angemessene KDU(Kosten der Unterkunft)
    -
    1000€
    =
    ALG II Anspruch.

Fürchte da wird nix dabei rauskommen. Die Finanzierungskosten für das Auto sind reines Privatvergnügen und können nicht gegengerchnet werden.
    Hat also ohne Unterstützung von Staat mehr als ein ALG II Bezieher.

1000 € Einkommen
    -
    ca. 400 € Wohnung
    =
    600 € zum Leben

Gruß klaus

Hallo Danny,

die Krankenkasse kann die Beiträge bis zum 01.04.2007 nachverlangen. Seit diesem Zeitpunkt gibt es die Versicherungspflicht in der GKV.
    In solchen Fällen kannst du, glaub ich bei der ARGE, ein Darlehen beantragen, bin mir aber nicht sicher.
    Solang die Beiträge nicht ausgeglichen sind bekommst du keine Leistungen aus der GKV, ausser bei akuten Notfällen eine Schmerzbehandlung.

Gruß klaus

Hallo David,

es hat auch niemend behauptet dass ihr faul rumsitzt. Was ihr mit eurem Leben anstellt oder daraus macht ist eure Sache. Nur ein Kind zu bekommen und es dann nicht finanziell versorgen zu können, das verstehe ich in der heutigen Zeit einfach nicht. Und so viele Unfälle kann es gar nicht geben, und für die Sorglosigkeit mancher Menschen soll und muss dann, der Staat ein springen.
    Ein Kind zu haben, heisst auch die Verantwortung zu übernehmen, und nicht um Hilfe schreien, Staat hilf.
    Es ist gut, dass der Staat hilft, denn das Kind kann ja nichts dafür.
    Mann kann heute mit dem Kinderkriegen warten, bis man auf eigenen Füßen stehen kann, um die Verantwortung auch alleine zu übernehmen.

Denk mal darüber nach.

Gruß klaus

Wenn du den Antrag stellst, bekommst du zuerst alle Anträge ,die du ausfüllen musst mit und ein Blatt wo drauf steht ,was für Unterlagen du bei der Abgabe der ausgefüllten Anträge, mit einreichen musst.

Klaus