Beiträge von klaus

Es kann dir eine Anzeige wegen Betrugs einbringen und das zurecht. Der Bausparvertrag muss dann zurückübertragen werden. Damit bist du über der Vermögensfreigrenze und somit bekommst du keine Leistungen.Siehe:

http://sozialgericht-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1199512/index.html

Aber Kannst ja hinter Gitter gehen, dann gibts wenigstens Kost und Logie frei.
    Wenn es dir eine mögliche Vorstrafe Wert sein sollte, dann mach es doch einfach und lamentier hier nicht rum. Aber anscheinend bist du dir nicht so sicher wie du schreibst und hast du Hosen voll.
    Ich habe in einem anderen Thraed schon darauf hingewiesen, dass ich Sozialbetrug nicht unterstütze.
    Es gibt für mich auch keine Argumentation, die einen Solchen, rechtfertigen würde.
    Durch Leute wie euch, haben die Ganzen ehrlichen ALG II Empfänger, den Ruf weg Sozialschmarotzer zu sein.
    Sorry aber bei sowas könnt ich ko.....

Klaus

Dieser Beitrag gilt Annette kaschta, die leider ihre Beiträge in diesem thread, ohne Kommentar gelöscht hat.

mal wieder der Böse, aber ehrlich

Hallo dolcegusto26,

anscheinend bekommst du zuviel vom Amt oder dir geht es immer noch zu gut.
    Was für eine Überlegeung, ob man arbeiten soll oder nicht.

Na klar sollst du arbeiten. Ich hoffe das war jetzt klar genug.
    Beweg deinen Hintern.

Gruß Klaus

Der Datenabgleich wird nicht nur über die Bank sondern über das Finanzamt durchgeführt und somit wird es vorraussichtlich auffallen, dass hier etwas "verschwunden" ist. Da ja auf den Bausparer Prämien beantragt werden.
    Lasst die Finger von irgendwelchen Mauscheleien, denn das ist nichts anderes als Sozialbetrug und wird auch so von der ARGE zur Anzeige gebracht. Vorallem einem so etwas zu raten finde ich ein wenig dreist. Wie siehst du das hosching, oder übernimmst du die Verantwortung, wenn es schief geht?

Aber das müsst ihr selber wissen. Nur beschwert euch hinterher nicht, wenn ihr erwischt werdet, und schimpft auf die böse ARGE und bittet dann hier wieder um Hilfe, für etwas was ihr euch gegen jeden Rat selber eingebrockt habt.

Gruß Klaus

Der Datenabgleich wird nicht nur über die Bank sondern über das Finanzamt durchgeführt und somit wird es vorraussichtlich auffallen, dass hier etwas "verschwunden" ist. Da ja auf den Bausparer Prämien beantragt werden.
    Lasst die Finger von irgendwelchen Mauscheleien, denn das ist nichts anderes als Sozialbetrug und wird auch so von der ARGE zur Anzeige gebracht. Vorallem einem so etwas zu raten finde ich ein wenig dreist. Wie siehst du das hosching, oder übernimmst du die Verantwortung, wenn es schief geht?

Aber das müsst ihr selber wissen. Nur beschwert euch hinterher nicht, wenn ihr erwischt werdet, und schimpft auf die böse ARGE und bittet dann hier wieder um Hilfe, für etwas was ihr euch gegen jeden Rat selber eingebrockt habt.

Gruß Klaus

Hallo Sale47,

wenn du einem Hilfeempfänger nochmehr von einem Minijob lässt, dann stellst du den der arbeitet noch schlechter, da sich das Verhältnis zum Nettolohn zu Gunsten des Hilfeempfängers verbessert.
    Das kann es wohl nicht sein.
    Wenn du für mehr Vollbeschäftigung sorgen willst, dann darfst du die Minijobs nicht fördern, sondern musst sie so einschränken, dass es für die Unternehmer besser ist eine Vollzeitkraft einzustellen, als 4-5 Minijobs an Arbeitnehemer zu vergeben.
    Dass Leute die arbeiten oft nur wenig mehr haben, liegt nicht an den Sätzen, die die Hilfebedürftigen bekommen, sondern an der Lohnstruktur und an den Abgaben an den Staat( Steuer und Sozialabgaben).
    Unsere Lohnstruktur ist auch deshalb so niedrig, weil der sogannte 2. Arbeitsmarkt ( Zeitarbeitfirmen) genauso gefördert wird, wie der 1. Arbeitsmarkt. Bei einer Zeitarbeitsfirma wird aber deutlich weniger verdient, als bei einer Direktanstellung und man hat deutlich weniger Urlaub und und und.
    Leider hat sich bei uns eine Mentalität eingeschlichen, sobald man in der Sche... sitzt, beim Staat nach Hilfe zu schreien. Nur warum sollen das, die kleinen Leute nicht tun, bei den Großen funktioniert das doch reibunglos, wie uns täglich vorgeführt wird( z.B. Banken). Wir haben da ja auch tolle Vorbilder und darauf schimpfen und sich über die eigene Situation beklagen ist deutlich bequemer als sich selber aus der Sche... zu ziehen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Gattung Mensch ein Gewohnheitstier ist, und sich nur schwer zur Eigeninitiative hinreissen lässt.

Gruß Klaus

Bei einem 400 € Job ist man nicht krankenversichert, es werden nur pauschal vom Arbeitgeber die Abgaben abgeführt, aber ohne Leistungsanspruch für den Arbeitnehmer.
    Wenn man Leistungen(ALGII, ALGI) von der ARGE bezieht, dann zahlt die ARGE die GKV, ausser man bekommt ALG II als Darlehen.

Gruß klaus

Hallo,
    Berthold2008 hat leider mit der GKV und RV nicht recht.
    Wenn ALG II darlehensweise bezahlt wird, dann ist man nicht über die ARGE KV und RV versichert.
    Du musst dich bei deiner GKV als freiwilliges Mitglied melden und der Mindestbeitrag der GKV liegt bei ungefähr 150€ im Monat, da es für dich keine Familienversicherung gibt( Ehemann im Ausland und in keiner deutschen GKV). Du bekommst von der ARGE, dann auch die GKV-Beiträge als Darlehen.
    RV wird nicht bezahlt.
    Also zur neuen ARGE und Antrag stellen und vorher einen Mietvertrag mit deinem Bekannten machen.
    Das Ganze ziemlich plötzlich, da dir Leistungen erst ab Antragsdatum gewährt werden.

Gruß Klaus

400 € jobs werden oft missbraucht, um damit Vollteitarbeit zu umgehen.
    So nach dem Motto 4 Minijobs = 1 Vollzeitjib und der Arbeitgeber spart noch dabei.

Ausserden solltest du dir deine Meinung selber bilden und nicht das nachmachen/nachplappern was alle sagen. Oder springst du auch aus dem 10. Stock, wenn alle es tun und sagst dann bis zum Erdgeschoss: Bis jetzt ist es gut gegangen.

Ausserdem geht es anscheinend einigen Hilfebedürftigen immer noch zu gut, um Arbeit ablehnen zu können, bei der man nur ein bischen mehr hat als vom Amt. Das hat meiner Meinung etwas mit Charakter zu tun. Ich bin jedenfalls froh nicht mehr ständig zur ARGE zu müssen, und mich für alles rechtfertigen zu müssen.
    Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man für ca. 10std./woche Arbeit 100-160€ im Monat mahr hat, dann zu sagen, das ist mir zu wenig. Sorry aber solche würde ich in den A... treten.

Gruß

klaus

Hallo,

160 € mehr im Monat für ein bischen Arbeit ist doch nicht schlecht.
    Sind immerhin fast 50% Aufstockung auf deine Regelleistung.
    Ich arbeite Vollzeit und habe auch nur 100 € mehr als wenn ich ALG II beziehen würde.
    Soll ich nicht arbeiten ? Die Frage stellt sich für mich nicht, obwohl ich 40 std./woche arbeite.
    Sorry so eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß

klaus

Hallo,

bei 400€ Job, bei dem du auch 400€ verdienst und sonst kein Einkommen hast, bleiben dir 160€ und 240€ werden dir auf dein ALG II angerechnet, heisst abgezogen.
    Nun alles klar !?!?

Gruß klaus

Hallo Tobias,

müsste damit möglich sein.
    Problematisch ist nur die Abwicklung, da die GKV die Beiträge rückwirkend haben will, also rückwirkend bis zum dem Zeitpunkt deines Harzt IV Antrages.
    Somit hättest du ein Sonderkündigungsrecht in der PKV, da es dann eine klassische Doppelversicherung wäre, was nicht erlaubt ist. Die PKV müsste dir die Beiträge die die zuviel bezahlt hast rückerstatten, also für die ca. 2 Jahre, aber was passiert mit den Arztrechnungen die die PKV in der Zwischenzeit erstattet hat? Denn du wurdest von den Ärzten als Privat eingestuft und abgerechnet und das wird nicht mehr Rückgängig zu machen sein.

Viel Erfolg

gruß klaus

Hallo Hans,

kann dir nur die zuständige ARGE oder das zuständige Landratsamt sagen, da es von Region zu Region unterschiedlich ist. Ruf einfach an und frag nach.
    Im Landkreis München sind es 430 € Kaltmiete und in der Stadt München sind es 450 € Kaltmiete für eine Person bei ca. 45 qm.

Gruß klaus