danke sehr, dann werd ich da morgen mal wieder auftauchen.
schönen abend noch, gruss... mar.s
danke sehr, dann werd ich da morgen mal wieder auftauchen.
schönen abend noch, gruss... mar.s
hallo,
wäre nett, wenn mir jem. von euch kurz zwei fragen beantwortet .
ich war beim amt, hab anspruch wie mir gesagt wurde und mal eben keinen pfennig mehr in der tasche ( ehr 15.00000 zu wenig um auf einen zu kommen), in meiner whg. ist keine küche, also ist der fakt, dass ich mir keine nahrung kaufen kann nicht so schlimm, kann sie ja eh nicht zubereiten ;-).
meine sb sagte mir, dass das geld mitte nächster woche auf meinem kto wäre... kann also auch meine miete, telefon etc. nicht bezahlen.
gibt es da nen antrag oder etwas ähnliches, damit das fixer geht oder muss man einfach die amtsmühlen erleiden?
kann ich ´nen antrag auf beihilfe für erstausstattung, für ´ne küche stellen?
wären ca. 600,00 Euro. hab im internet immer nur etwas von ´nem darlehen der arge gelesen oder so ähnlich.da ich 28 bin, das erste mal hilfebedürftig (studium abgebrochen, nebenjob verloren, durch das stud. schulden und ´ne berufliche neuorientierungsphase) und es nicht meine erste whg ist.
ach ja, bevor ich es vergesse. es gehört zwar in ein anderes forum, aber wie lange muss ich hilfebedürftig sein, um anspruch auf einen bildungsgutschein zu haben?
vielen dank für eure aufmerksamkeit und hilfe!!!!
schönen gruss - mar.s
klar, war ja auch komplett ehrlich und hab alle angaben nach bestem gewissen gemacht, aber man weiss ja nie. wie ich aus vielen beitragen und gesprächen erfahren hab, sind manche sachbearbeiter, als müssten die mir die 2 bis 3 monate, bis ich meine bewerbungen ferig hab und nen job gefunden hab, aus eigener tasche zahlen.
trotzdem danke!
Hallo,
wann und wo geht ja auch hervor, nur das WARUM nicht und auf Anfragen per Telefon und eMail krieg ich keine Antwort.
Und nach dem, was man in den Foren so alles liest, hat ein Antrag auf Sozialleistungen mehr Ähnlichkeit mit "Lotto spielen" als mit effektiver Bearbeitung und Hilfestellung. Da macht man sich so seine Gedanken....
Hallo,
ich würde mich freuen, wenn mir jem. ein paar Tipps geben könnte!
Zu meiner Situation:
Ich hab zum 01.04.2008 mein Studium abgebrochen, bin 28 Jahre alt, hab nur immer in sozialversicherungsfreien Nebenjobs gearbeitet und bedingt durch einen Studienkredit ca. 15.000 Euro Schulden an der Backe und zur Zeit kein Einkommen, noch irgednwas auf der hohen Kante oder andere Besitztümer.
Ich hab zum 13.08.2008 meinen Erstantrag zum Übergang auf AlgII gestellt und man sagte mir, dass der Antrag komplett wäre und ich Anspruch auf Leistung hätte und das Geld im Laufe er letzten Woche auf mein Konto überweisen würde. Was bis heute noch nicht geschehen ist! Anstelle von Geld auf meinem Konto hat mir die zuständige Arge einen Brief mit dem Betreff "Ihr Erstantrag vom..." geschickt und mich aufgefordert mich morgen um 11:00 Uhr bei meiner Sachbearbeiterin zu melden. Diese nette Dame reagiert nur leider nicht auf eMails und Anrufe, da ich gerne vorab klären wollte, ob ich noch irgendwelche Unterlagen nachzureichen hätte.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die schöne liebe Arge meinen Antrag aus fadenscheinigen Gründen ablehnt, da meine Eltern mich während des Studiums großzügig unterstütz haben (Whg.miete bezahlt und ein Auto zur Verfügung gestellt) und die ja argumentieren könnten, dass die es weiter tun sollten (obwohl ich 28 bin und nicht mehr unterhaltspflichtig!?), sie es aber auf Grund ihrer finanz. Situation nicht mehr können. Ein Problem könnte wohl auch sein, dass ich unten im Haus meiner Eltern eine kl. Whg. angemietet habe und die auch gleichzeitig meine Vermieter sind?.
Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten mich zu Wehren, falls die Arge die Leistungen verweigert?
Nach dem Gesetz bin ich definitiv Hilfe bedürftig.
Danke im Voraus.
Schöne Grüße...
Mar.s