Wenzel
ich schließe mich deinem Wunsch, dieses Forum parteilos zu betreiben, gerne an. Ich hatte nur reagiert, weil alle Parteien den gleichen Schmuh betreiben werden, und vor allem die, die vor Wahlen am meisten krakelen, dass es uns (den Bürgern) nach der Wahl wieder viel besser gehen wird.
Ich habe auch ferner geschrieben, dass ich gerade den älteren Arbeitslosen / Langzeitarbeitslosen verstehe, dass er meistens einen sehr starken finanziellen und gesellschaftlichen Abstieg erleben musste. Ich versuche aber auch, die wirklichen Gründe zu erforschen und nicht nur Hetzkampagnen hier zu verbreiten oder Halbwahrheiten zum Besten zu geben.
Unsere Politker, gleich welcher Farbe, denken nie langfristig, höchstens mittelfristig (2 Wahlperioden), um sich selber nicht Steine in den Weg zu legen für die nächste Wahl. Sie wollen flexibler auf Wahlwünsche der Bürger eingehen können. Daher wird es damals wie heute immer wieder Aussprüche geben, die nach "wenigen" Jahren als Falschaussagen klar und deutlich hingestellt werden können.
Das einzige, was sicher ist, sind die Diäten unserer Politiker. Sonst ist in unserer Politik nix sicher.
Aber, ich kann es nicht dulden, dass mir meine wenigen, minimalen Rechte noch weiter gekürzt werden, weil einige durch Straftaten versuchen, nicht den Staat zu betrügen, nicht die ARGE zu bestehlen, sondern die, die das System gerade noch am Leben halten, diejenigen, die heute noch beitragspflichtige Arbeit haben.
Den Politikern tut es nicht weh, wenn der Sozialhilfeempfänger YX zu unrecht 10 Jahre Leistungen erschleicht. Der ARGE oder dem Fallmanager tut es nicht weh, wenn der ALG-II-Bezieher AB 500.000 € in Lichtenstein hat.
Das ist auch einmal zu bedenken!