Wie du merkst, helfe ich auch dort, wo ich helfen kann. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich nicht auf diese Hilfen angewiesen sein werde. Als Schwerbehinderter im Staatsdienst habe ich zuviele Sicherheitsnetze. Aber eben auf Grund meiner Schwerbehinderung weiß ich, wie es ist, auf Leistungen Anderer angewiesen sein zu müssen.
Aber du scheinst meinen letzten Beitrag nicht richtig aufgefasst zu haben. Ich unterstelle erstmal jedem, dass er lesen und auch Gelesenes verstehen kann. Die jenigen, die es nicht verstehen, was die komischen Texte, die man als Gesetz bezeichnet, beinhalten, sollten sich schnellstmöglich jemanden suchen, der ihnen das erklärt. Dies meinte ich mit meinem letzten Absatz. Viele machen dies hier ja auch. Aber bei einigen Beiträgen kriegt man nach und nach erst heraus, dass schon sehr lange Zeit vieles schiefgelaufen ist. Insbesondere spreche ich hier den Bereich der Sanktionen im ALG II - Bereich an. Erst wenn jemand 100% Kürzungen erhält, wenden sie sich an andere. Nur dann ist es meistens zu spät.
Aber was ich absolut nicht unterstützen werde sind Beiträge, die darauf ausgerichtet sind, Leistungen zu erschleichen. Sei es bewußt oder unbewußt. Z.B. meine ich damit Fragen, ob jemand vor oder nach dem Antrag auf ALG II noch einen Umzug in eine größere, teurere Wohnungen machen soll. Oder Ob einer "Vermögen" verschwinden lassen soll. Genauso, ob Einkommen auf andere Konten umgeleitet werden sollen. Dies sind Beispiele, keine Vorwürfe.
Daher differenziere ich meine Hilfen und "biete" sie nicht pauschal an. Ich sage aber auch, wenn jemand seinen Pflichten nicht nachgekommen ist und somit auch für die Konsequenzen gerade zu stehen hat und suche dann nicht krampfhaft Auswege, wie er dann auf Kosten der Allgemeinheit "Prozesskostenbeihilfe usw.) einen aussichtslosen Klageweg einschreiten könnte. Genauso versuche ich, ihm klarzumachen, dass nicht alle möglichen Leistungen auch das bringen, was sich evtl. jemand davon verspricht. Dies ist insbesondere bei der Gewährung von Darlehen zu beanstanden.
Ich weiß, dass ich dadurch nicht nur erfreuliche Informationen weitergebe, aber sie sind wenigstens ehrlich.