Beiträge von Verseau76Noix

Hallo Ihr Lieben,

habe heute ( 2 Wochen nach Abgabe des Antrages) den schicken Brief im Briefkasten gehabt,wo drin steht,das mir der Umzug von Sachsen nach Niedersachsen genehmigt wird,mein Umzug sei erforderlich und meinem Antrag wird stattgegeben.

Nun sollte der Umzug ja eigentlich am 21.09.09 schon stattfinden,da sich aber meine ARGE so lange Zeit gelassen hat,mit der Bearbeitung, wird sich das ganze wohl um eine Woche verschieben.

Als der Brief kam,rief ich gleich unsere 0180 - Nummer an um zu erfragen,wie es jetzt weiter geht mit den Umzugskosten.Die nette Stimme Am Telefon sagte mir,das ich einen formlosen Antrag stellen soll und 3 Angebote von Umzugsfirmen mit beilegen soll.

2 Angebote habe ich bereits aus dem Internet,mit genauer Kostenaufschlüsselung und morgen früh kommt ein hier ansässiges Unternehmen und begutachtet meine Wohnung um mir gleich danach ein Angebot für die ARGE zu erstellen.

Nun meine Fragen:

Wie hoch dürfen die Umzugskosten (550km) sein?

Kann das Amt mir eine Umzugsfirma verbieten und nur die Mietkosten für einen LKW genehmigen und zusagen?

Wenn ja,wo soll ich Helfer und Träger für die schweren Dinge herbekommen?

Was kann ich tun,damit die Bearbeitung des Antrages auf Umzugskosten schnell voran geht?

Was kann/muss ich in diesem formlosen Schreiben alles angeben?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben,denn am Donnerstag will ich diesen Antrag abgeben.

LG Verseau

Hallo Ihr Lieben Forummitglieder

Ich bin mehrfach beim goggeln nach Tips in diesem Forum gelandet und "hoffe" nun,hier eventuell ein paar Antworten zu bekommen,auf all meine Fragen.

Zuvor meine Geschichte:
    Derzeit lebe ich in Sachsen,um genauer zu sein im Erzgebirge und beziehe ALG II.
    Arbeitsmäßig sieht es bei uns alles andere wie gut aus,weswegen ich auch seit 10 Jahren arbeitslos bin.

Nun war ich 3 Wochen in Niedersachsen,im Landkreis Osnabrück...zum einen war es der Sommerurlaub und zum zweiten habe ich hier Bewerbungen weggeschickt und hatte auch zwei Vorstellungsgespräche.

Beide Vorstellungsgespräche liefen sehr gut ab,der einzige Makel war,das ich noch icht in Niedersachsen wohne und für beide Zeitarbeitsfirmen somit nicht sofort abkömmlich war/bin.

Meine zuständige Bearbeiterin der Arge wusste bzw. weiß darüber Bescheid,auch was die Vorstellungsgespräche betrifft und sicherte mir zu,wenn ich eine Arbeit habe,dann wird auch der Umzug komplett übernommen.

So,nun sollte ich sie gestern (da hatte ich mein 2. Vorstellungsgespräch) anrufen und ihr erzählen,wie es gelaufen ist...wollte ich auch tun,aber immer wenn ich ihre Nummer wählte kam die Ansage,diese Nummer ist nicht vergeben....komisches Ding.
    Dazu kommt noch,das ich hier schon nach einer passenden Wohnung Ausschau gehalten habe,denn irgendwo muss ich ja mit meinen beiden Kids (11/13) auch wohnen.
    Ich fand auch eine und da der Vermieter so begeistert war,wollte er keine Kaution und machte den Mietvertrag zum 01.10.2008 fertig.

Gestern war der Termin zur Unterzeichnung des Mietvertrages...ich versuchte über 2 Stunden meine Bearbeiterin zu erreichen (ich sollte ihr ja eh berichten,wie es gelaufen ist) aber keine Chance...immer wieder kam die Ansage der netten Telekomfrau,das die Nummer nicht bekannt sei.
    Ich war in einer Zwickmühle,denn die gestrige Firma hätte innerhalb von 14 Tagen für mich Arbeit,wenn ich hier wohnen würde...hier wohnen kann ich aber nur mit Wohnung und wenn man mir den Umzug zahlt.

Ich sah nur eine Möglichkeit,ich unterschrieb den Mietvertrag.

Nun muss ich versuchen irgendwie zu klären und die Arge in meinem jetzigem Wohnort davon zu überzeugen,das ich hier innerhalb von maximal 4 Wochen einen festen Arbeitsvertrag bekomme,wenn ich erst einmal hier wohne.

Ich will arbeiten,kann mir aber den Umzug Kosten ca. 1000 Euro nicht leisten....Bearbeiterin nicht erreichbar....usw........ein Teufelskreis.

Gibt es Gesetze oder irgendwelche Möglichkeiten, das ich den Umzug nach Niedersachsen bezahlt bekomme um endlich wieder arbeiten zu können?

Morgen (Donnerstag) will ich zu meiner Bearbeiterin gehen und würde ihr gern klare Fakten auf den Tisch legen,damit ich endlich wieder ins Berufsleben einsteigen kann.

MfG Jana