Beiträge von Wenzel

regelleistungen und mehrbedarfe im SGBII ab 1.7.2009

359.- RL für alleinstehende
    323.- für Volljährige Partner in einer BG
    215.- RL Kinder von 0-6 jahren
    251.- RL Kinder von 7-13 jahren
    287.- RL für kinder von 14-17 jahren
    287.- für unter 25 jährige die im haushalt der Eltern + RL
    für ohne zustimmung ausgezogene u25 er

nun ja Kitty da magst du wohl Recht haben.Mit deiner äüserung Will ja auch niemand difamieren oder mich gegen die reaucher allgemein stellen.Das ist quatsch hab ja geschrieben das ich keinen Streit vomZaun Brechen will.Deshalb gehe ich davon aus das du genausoviel erfahrung hast wie ich.Bei mich komme Die Leute um mit dem Stromanbieter zu verhandeln wegen Sperrung.Die armen Kinder Was machen die alten "Rauchen und trinken". Andere Fälle Wir hatten in unserer Freizeit einen umzug "ehrenamtlich" Was machte der herr des hauses der arme schimpfte mit den 2 kindern und konnte leider "nur bier trinken." Nun zum Thema zu kommen Nach wie vor ist es meine Meinung eine erhöhung über Schulspeisung und ähnliches von mir aus gutscheine nur für kinder auszustellen.

Zum abschluss solltest du Fehler Finden behalte sie einfach

Ob er saktionen bekommt lässt sich aus diesen paar zeilen nicht sagen.Das wird der SB prüfen müssen Wenn er ne sanktion bekommt bist du und dein sohn natürlich ausgeschlossen

ich will jezt nicht unbedingt einen streit vom zaun brechen mit h4 kommt mann wenn überhaupt gerade so über die runden.wobei der verfasser diesen zeilen weder raucht noch trinkt.wenn in vielen haushalten h4 erhöht wird,denke ich das dieses bei den kindern nicht ankommt.von den h4 empfänger die ich kenne sei es im verein oder bei 1euro job rauchen "nur 90%".mann müßte sich überlegen wie man die kinder am besten erreichen kann.über schulspeisund oder ähnliches hätten die kinder echt etwas davon.Ich betone ich will auch niemand zu nahe treten das sind erfahrungen aus MEINER praxis als 1 vors des Vereins Horizont e.V der von H4 empfänger gegründet wurde und sich für diese Menschen einsetzt

probleme ok dann lies dich mal durch wenn du dann noch welche wissen willst
    schreib dir gerne was ich oder meine kollegen erlebt haben bzw mussten

Zuständigkeit für ALG II-Bezieher geht in
    "arge" ZAG über

"Zentrum für Arbeit und
    Grundsicherung" (ZAG), so soll der neue
    Name für die bisherigen 350
    Arbeitsgemeinschaften (ARGEn) aus Kommunen
    und Arbeitsagenturen heißen. Diese ZAGs
    sollen dann eigenständige öffentliche Träger
    werden, damit die vom
    Bundesverfassungsgericht (BVG) für
    Verfassungswidrig erklärten ARGEn endlich
    ihre Rechtmäßigkeit bekommen.

Wie viele tage darf ein h4 empfäger ortsabwesend sein.

Der fall Herr a macht 15 tage rehabilitation von der landesversicherungsanstallt und will dazu noch 15 tage in

urlaub auf den campinplatz wie ist das zu bewerten.Normal ist ja ne ortsabesenheit bei einer reha kein urlaub

oder ähnliches.meines wissens nach darf man 2 wochenortsabwesend sein.will mich nur vergewissern

gruß wenzel

Hy erstmal mit diesem thema sind unser verein Horizont.e.V schon fast durch mir wurde Diabetes typ II der mehrbedarf jedenfalls nach wiederspruch weiterhin bis juni bewilligt.wichtig du machst einen wiederspruch wenn du mir deine email gibst schick ich dir einen vorgefertigten wiederspruch zu.Da der mehrbedarf derzeit nur auf eine empfehleung basiert ist das kein recht.wenn ich dir empfehle bei rot über ne ampel wirst du mit bußgeld bestrafft.also wichtig.Wiederspruch aufgrund einer empfehlung eines vereines "Deutscher verein für soziale fürsorge e.V" diese stellt eben kein recht da
    ansonnsten kannst mich auch so anschreiben

gruß wenzel

also bei uns im verein ist eine rechtsanwältin für sozialrecht.ich denke aber von der sorte gibt es genug mann muß nur schauen.wo wohnst du denn solltest du im saarland wohnen und bei uns mitglied sein kostet die anwältin dich nichts zudem haben wir ne sozialarbeiterin und nen dozent für soziale fragen im verein.schau in deiner stadt ob es da auch einen verein oder ähnliches gibt

gruß wenzel

dazu kann ich vielleicht etwas sagen.

wenn deine mutter algII bekommt steht ihr ein gewisser mehrbedarf bei versch diabete typen zu bis 51,13€

je nachdem weniger. Allerdings ist es derzeit so das auf anraten eines "deutschen vereines für soziale

führsorge " die krankheiten für Mehrbedarf von 17 auf 9 krankheiten gestrichen haben.Wir bzw unser Verein

hat dagegen einige Wiedersprüche laufen.Trotzdem kannst deine mutter versuchen den mehrbedarf

einzureichren.

gruß wenzel

hallo horst

der euro ist dir von mir auch sicher veröffentlich noch wohinn die kohle hinn muß.

Um deinem traum vom eigenheim wahr werden zu lassen könntest du es noch einfacher haben.

Gründe mit ein paar mitstreiter einen sozialen Verein mi e.V Am besten mit Hilfe zur Selbsthilfe

Setze dich als 1 Vors ein die anderen als beisitzer.Dann darf der Verein bis 32 0000 € jährlich steuerfrei

umsetzen da fällt deine anzahlung nicht ins gewicht und du kannst im nahmen des Vereins in aller ruhe deine

Spenden zählen und verwalten.Bei Veranstaltungen kannst du noch zuschüsse beantragen aber erst nach 3

jahren.so könnte das hinkommen

gruß wenzel

ich finde 800 € auch viel zu hoch gerechnet wenn man diese beträge hochrechnet kämen wir ungefähr auf 7-8000 kw das find ich arg teuer. und ein hoher verbrauch es sei den man hat nen e heitzkörper oder ähnliches an.Vielleicht sollte man das mal überprüfen oder ihr werdet gemolken (strom abgezapft) gibts alles

hallo horst

Darum ging es in dem Tread,weil es laut arge keinen mehrbedarf für verschiedene krankheiten mehr gibt
    Den tread habe ich eröffnet Siiehe unten
    *

Weiss da jemand was.und zwar sind in den neuen blättern (MEB) antrag auf gewährung für kostenaufwändige ernährung.Wurde von 17 krankheiten auf 9 gestrichen.
    Diabetes u.ä fallen weg.Da der Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V dieses empfohlen hat.

Nun meine frage es ist do keine gesetztes änderung zum mehrbedarf heraus oder ein gerichtsurteil.Meiner meinung nach ist eine empfehlug eines vereines keine gesetzesgrundlage für die arge.Wie ist das jezt mit den neuen anträgen, soll man noch die alten verwenden dort stehen die gestrichenen krankheiten noch drauf.
    und hat jemand schon erfahrung damit

hy leuts bin da mal gefragt worden ob es ein anrecht auf nen 1€ job bzw qualifikationsmaßnahme gibt.

Die fragenstellerin wohnt in ostdeutschland wo es kaum arbeit für ältere gibt.und rund 150€ währe für diese

frau viel geld

würd mich freuen wenn jemand bescheid weis

wenzel

also ich habe mich mal schlau gemacht.

Bislang wurden bzw. werden für folgende Diabetes- Erkrankungen ALG II Mehrbedarfe nach § 21 SGB II nach gedeckt:

25,56 Euro;
    Diabetes mellitus Typ I, Vollkost

25,56 Euro;
    Diabetes mellitus Typ I, konventionelle Insulintherapie, Diabeteskost

51,13 Euro;
    Diabetes mellitus Typ II a, Diabeteskost

51,13 Euro;
    Diabetes mellitus Typ II b, Diabetes-Reduktionskost

demnach müßte ich weiterhin mehrbedarf bekommen

das ist ja das was ich nicht verstehe es steht im SGB II §21 abs 5
    Erwerbsfähige hilfebdürftige die aus medizinichen gründen eine kostenaufwendige ernährung bedürfen
    erhalten mehrbedarf in angemessener höhe. Was ja auch passiert ist

Ich habe nirgends einen gesetzentwurf gelesen wonach dieser mehrbedarf zu streichen ist.

das ist es was ich nicht verstehe. die argen haben sich doch an das sgb2 zu halten oder dürfen die machen was sie wollen. nach dem motto Heute zahl ich morgen nicht

gruß wenzel