Beiträge von tascha75

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir einige Tips zu meinem Vorhaben geben, oder mir sogar ähnliche Fälle nennen.
    Ich bin Hartz IV Empfängerin, 33 Jahre alt und alleinerziehende Mutter zweier Kinder (9J./4J.).
    Ich bin gelernte Fleischerin,wurde nach meinem ersten Erziehungsurlaub nicht weiter übernommen,
    und habe seit dem nie wieder in meinen oder irgendeinen Beruf zurück gefunden.
    Seit ca. 3 Jahren stehe ich regelmäßig bei meinem Arbeitsberater und bitte und bettle um eine Umschulung/ Weiterbildung.Aber er findet immer wieder neue Gründe, mich wegzuschicken.
    Wenn ich die eine Vorraussetzung erfülle,dann fehlt halt eine Andere.Oder es hagelt Fehlinformationen.
    Vor drei Jahren habe ich das erste Mal um Rat gebeten, was das Abitur an einem Kolleg angeht.
    Da sagte er mir,ich sei ja eh zu alt und die einzige Möglichkeit wäre ein Bildungskredit oder das Meister-Bafög!Ich Dumme habe mich damals auf ihn verlassen und das ganze ad acta gelegt.
    Inzwischen weiss ich,dass ich für die E-Phase elternunabhängiges Bafög bekommen werde.
    Ich war auch beim Bafög Amt um mich beraten zu lassen, doch die Dame konnte sich leider nicht festlegen was die Finanzierung des Vorkurses angeht.Eine Bewilligung hängt wohl von meiner "Begründung nach §10" ab,also warum ich nicht schon früher das Abi begonnen habe.Auf meine Frage, welche Förderungsmöglichkeiten ich noch hätte falls ich für den Vorkurs kein Bafög bekäme,
    sagte sie sofort :das Jobcenter.
    Dort hat man mir aber schon vor drei Jahren gesagt, alles was Bafög gefördert ist, wird nicht vom
    Jobcenter gefördert.
    Nun habe ich die Hoffnung, dass ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt, oder es hier Leser gibt,
    die in einer vergleichbaren Situation waren!
    Ich will mein Abitur unbedingt nachmachen, um beruflich endlich Fuß fassen zu können, um
    mir selbst zu beweisen, dass ich es schaffe.Und um die Zeit zu überbrücken, bis meine 4 jährige
    Tochter der Kita-Zeit entwachsen ist.

Danke für eure Antworten im Vorraus!

LG Anja