hallo, mein erfahrungen:
ich bekam auch keine zustimmung für einen umzug in ein anderes bundesland. ich zog trotzdem.
mir wurde bewilligt meine alte miete die ich in dem alten bundesland bekam und auch meinen normalen satz.die miete war jedoch höher als vorher und ich musste zu steuern.
gleich weiter: das amt übernimmt bei keinen grund des umzuges die kosten..
grund zur übernahme wäre: arbeitsaufnahme
einen anderen grund nimmt die ARGE nicht an.
die ARGE wird auch deswegen keine Kaution übernehmen oder irgendwelche küchen kaufen!! sowas gab es mal vor jahren wo es noch Sozialhilfe hieß!
Jetzt bei Hartz4 bekommt man angeblich mehr wie vorher wo man seine möbel/küche selber finanzieren kann/darf/muss. was ich richtig finde.
dann noch das andere wenn ein vermieter eigendbedarf stellt für eine wohnung! das ist sien gutes recht!da es sein eigentum ist! jedoch müsste der vermieter eine angemessende wohnung suchen für den mieter!das erledigt sich aber schon wieder da man ja nicht im gleichen bundesland bleiben will! also darf man auch keinen anspruch an die ARGE stellen von wegen Umzugskosten/Kaution/ küche,da es die eigende entscheidung ist in ein anderes bundesland zu ziehen!jedoch würde ich mit 2 kleinen kinder nicht ziehen wenn ich weiss das ich keine küche habe,wo ich kochen kann.oder man meidet die küche eh dann ist es egal.. ich hoffe ich konnte helfen oder auch nicht