Hallo,
eigentlich wollte ich mich nur informieren, aber bei so vielen Begriffen, bin ich jetzt doch etwas durcheinander geraten.
Der Ist-Zustand: Ich bin 26 und schließe noch diesen Monat mein Studium ab. Leider hat es mit einem Job noch nicht geklappt und so ziehe ich vorerst wieder bei meinen Eltern ein. Dort bin ich mit Hauptwohnsitz gemeldet.
Wenn ich jetzt HartzIV beantrage, wird dann das Einkommen meiner Eltern berücksichtigt?
Ist es davon abhängig, inwieweit sie mich in den letzten Monaten finanziell unterstützt haben? - Da wir dann ja eine Haushaltsgemeinschaft führen/geführt haben.Oder hab ich etwas falsch verstanden?
Dass ich in den letzten Jahren nicht zu Hause gewohnt habe, kann ich mittels Mietvertrag bzw. An-/Abmeldung des Zweitwohnsitzes nachweisen. Für 2009 hätte ich lediglich einen Untermietvertrag. - Reicht das als Nachweis, dass eine Haushaltsgemeinschaft nicht bestand/besteht?
Ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert. Aber ich möchte nicht, dass meine Eltern darunter leiden, dass ich noch keine Arbeit gefunden hab. - Eine eigene Wohnung erachte ich auch für nicht sinnvoll, da ich nicht weiß, wohin es mich wegen der Arbeit verschlägt und ich hoffe, in den nächsten 2 Monaten etwas passendes gefunden zu haben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
~fabi~