Umzug in anderes Bundesland!?

  • Hallo,


    ich wohne im Moment im tiefsten Sachsen. Hier einen Job zu finden ist so gut wie unmöglich vor allem wenn man kein Auto hat da es eine eher ländliche gegend ist. Außerdem fällt mir hier die Decke auf den Kopf weil ich habe hier absolut niemand etc.


    Ich möchte nun gerne wieder zurück nach Ludwigshafen/Mannheim ziehen.


    Deshalb meine Frage: Kann ich wenn ich keine Umzugskosten vom Amt will mich einfach hier abmelden und dann dort einen neuen Antrag stellen? Oder kann mir irgendjemand verbieten umzuziehen? Ich muß hier einfach schnellstens weg ...

  • Hallo!


    Normalerweise braucht man ja als Hartz4-Bezieher eine Genehmigung der Arge. wenn du das machst, gibt es keine Umzugkostenerstattung, keine Erstattung der Kosten für Wohnungssuche, kein Darlehen für eine evtl. Kaution/Maklergebühr. Und denke daran, dass du dir in Ludwigshafen/Mannheim eine angemessene Wohnung suchst.
    Aber ich denke, in einem Alter 28 Jahren musst du es tun, denn sicher hast du Baden-Württemberg größere berufliche Chancen. Was willste in Sachsen versauern?

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

  • @Hoffi81
    Nur, damit du Schraders Eingabe nicht falsch verstehst: Er schreibt: " Normalerweise braucht man ja als Hartz4-Bezieher eine Genehmigung der Arge. wenn du das machst, ... und er meint (hoffentlich) richtig natürlich: "Normalerweise braucht man ja als Hartz4-Bezieher eine Genehmigung der Arge. wenn du das "nicht" machst, gibt es ...

  • Wenn du wieder in deine Heimat möchtest nach Mannem (komme auch von da), dann musst du dich mit der Arge so heisen die da, in verbindung setzen Info einhollen wie teuer und gross sie sein darf ( in LU/MA sind bis 50qm für eine Person Okey) und bei deiner Arge in Sachsen musst du dir die gehnehmigung hollen ( du braucht Gründe) die müssen dir dann bescheinigen das sie nichts dagegen haben das du Umziehst und es notwendig ist, mit den schreiben machst du einen Antrag von LU/MA auf Hartz4 aber besser ist du fährst dahin und versuche wenn möglich wohnungsangebote schon parat zu haben , Vormietbescheinigungen kannst die ausdrucken. wenn die gehnehmigt haben das alles klar geht kannst Umziehen. Wenn deine Arge Sachsen es erlaubt müssen die auch die Umzugskosten zahlen. Das weiss ich weil ich für kurze Zeit auch zurücjk gegangen war, aber da ich in DU meinen man habe und wir uns zusammen gerauft haben bin ich wieder zurück nach DU.

  • Ich bekomme von der ARGE hier in Sachsen aber keine Genehmigung!!!! Aber ich laße mir auch nicht verbieten umzuziehen ich will ja von denen gar keinen Umzug bezahlt haben.


    Und wie teuer die Wohnung am neuen Ort sein darf weiß ich schon von der dortigen ARGE!!! Ich werd es einfach versuchen denn hier in Sachsen bin ich verloren .... :(

  • Okey das ist was anderes, wenn kein Umzugsgeld haben möchtest!!! Setze dich aber mit der Arge LU/Ma in verbindung und frage wenn du ohne gehnemigung umziehst ob sie dann trotzdem die Kaution übernehmen?? Oder bekommst du von deiner Jetzigen wohnung die Kaution!!! Und noch was bevor nach LU/Ma abdanpfst melde dich bei der Arge Sachsen ab und lass dir bescheinigen das keine leistungen mehr erhälst!!!! Und melde dich auch bei dem Einwohnermeldeamt ab, sonst kanns Passieren das LU/MA dich wieder nach Sachsen schicken um dich abzumelden, das ist zwar reine wilkür aber ich habe es erlebt.