Trennung und nun Hartz IV + Wohnung

  • Hallo ihr Lieben.
    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung.


    Ich lebe seit 2006 mit meiner Partnerin in einer Wohnung.
    Seitdem arbeite ich nur ehrenamtlich und habe kein Hartz IV beantragt.
    Nun haben meine Partnerin und ich uns getrennt und ich muss Hartz IV beantragen und eine Wohnung. Die Wohnung hier gehört ihr.
    Ich bin 25 Jahre alt und habe mit Arge und Hartz IV noch nie was zu tun gehabt.
    Wie muss ich nun vorgehen?
    Ich brauche also eine eigene Wohnung und eben Hartz IV. Wo kann ich das beides beantragen und beraten die mich in der Arge, wenn ich da total ahnungslos hingehe? Ich wäre um jeden Rat dankbar.

  • Du müßtest bei deiner ARGE einen ALG2 Antrag stellen und eine Wohnung genehmigen lassen.In der ARGE sagen sie dir wie groß und wie teuer eine Wohnung bei dir sein darf.Du mußt eben sagen das du dich von deiner Partnerin getrennt hast und nichts hast da alles ihr gehört auch die Wohnung.Du würdest dann auch etwas für die Ausstattung deiner Wohnung bekommen.

  • Also ich habe noch nie Hartz IV bezogen (allerdings schon ein Jahr ALG 1).
    Ich bin 25 Jahre, habe eine abgeschlossene Ausbildung und in den letzten Jahren nur ehrenamtlich als Journalist im In- und Ausland gearbeitet.
    Wie lange wird das alles dauern? Denn noch bin ich ja bei meiner Partnerin in der Wohnung.
    Wie sieht es mit Kaution für Wohnungen aus?
    Bisher habe ich ja vom Gehalt meiner Partnerin gelebt.

  • Du mußt dir erstmal einen Termin geben lassen bzw. nachfragen ob du auch ohne Termin drankommst.Dann schilderst du deine Situation und stellst deinen Antrag und gehst auf Wohnungssuche.Wenn sie dir die Wohnung genehmigt haben dann kannst du umziehen.Ich denke wenn du schnell was findest solltest du alles in gut 4 Wochen geschafft haben.Du mußt eben auch darauf hinweisen das du aus der Wohnung ausziehen mußt und es dringend ist.