Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen, da mir im Moment alles ein wenig über den Kopf wächst und ich nicht weiß, wo ich anfangen soll, weil ich im Moment mit so vielen Anträgen zu tun habe und nebenbei in der 39 SSW bin:D
Also, folgende Problematik:
Ich (20) wohne mit meinem Freund (24) zusammen. Seit Januar 09 beziehen wir beide ALGII. Nun hat mein Freund sehr sehr kurzfristig eine Ausbildung gefunden zum 01.09.09 , der Vertrag wird Freitag unterschrieben. Dass er die Ausbildung hat, ist sicher, sein Chef äußerte dies auch schon dem Arbeitsamt gegenüber. Es ist eine betriebliche Ausbildung und seine erste.
So, nun haben wir uns schonmal den Antrag auf BAB zuschicken lassen. Aber da wollen die ja auch Auskünfte über beide Eltern Das Dumme an der Sache ist nur, dass mein Freund keinerlei Kontakt zu seinem Vater hat - und das seit Jahren. Und der letzte Kontakt war, naja, wohl nicht so berauschend, sodass wir mal davon ausgehen können, dass er diesen Wisch nicht ausfüllen würde. Er hält nichts von seinem Sohn und würde ihm nicht helfen und schon gar nicht sein Einkommen offenlegen.
Wie das mit seiner Mutter, weiß ich noch nicht genau. Auch da ist der Kontakt nicht der Beste.
Was passiert, wenn beide oder auch nur ein Elternteil sich weigert, die Papiere auszufüllen?
Und warum spielen die Eltern da überhaupt eine Rolle? Mein Freund wird bald 25, hat seine eigene kleine Familie und führt seinen eigenen Haushalt. Verstehe das dann nicht ganz. Habe schon etwas davon gelesen, dass das Amt dann in Vorauszahlung tritt? Wie genau funktioniert das?
Und dann hab ich noch eine Frage. Der ALGII Antrag läuft zum 31.09.09 aus, d.h., wir bekommen jetzt Ende August noch für September ALGII, ab dann gilt der neue Antrag. Den habe ich auch schon hier, warte nur noch auf den Ausbildungsvertrag und dann werde ich das Montag alles zusammen bei der ARGE einreichen. Mein Freund fängt wie gesagt ab 01.09. die Ausbildung an, bekommt dann also erst im Oktober das erste Mal Ausbildungsvergütung. Also ist es doch richtig, dass er für Sept. noch ALGII bekommt, obwohl er ab 01.09. Azubi ist, richtig? Gilt da nicht das Zuflussprinzip?
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten, wie gesagt, es kommt jetzt alles iwie auf einmal bei uns, hoffentlich auch bald das Baby
LG