Hallo zusammen!
Ich bin in diesem Forum ganz neu und hoffe das ihr mit vielleicht ein paar nützliche Antworten geben könnt.
Meine Situation ist folgende :
Ich beziehe in Land Brandenburg Hartz4 und aus gesundheitlichen Gründen werde ich demnächst nach Hessen umziehen!
Die schriftliche Zustimmung von meiner zuständigen Arge habe ich bereits und es liegt auch ein ein ärztliches Attest. Und ich habe auch die Zusage von meiner Arbeitsvermittlerin, dass die Mietwagenkosten für den Umzug übernommen werden.
Jetzt bin ich gerade dabei mich in Hessen um eine Wohnung zu kümmern. Außerdem bin ich auch in beruflicher Hinsicht bemüht, nur leider hat sich bis jetzt noch nichts greifbares ergeben.
Und nun zu folgenden Fragen:
Bis jetzt wohne ich in einer Wohnung welche meine Eltern mir vermietet haben und ich demzufolge meine Miete an sie entrichte. Da diese Wohnung allerdings bereits im Vorfeld vollständig eingerichtet gewesen ist, kann ich für die neue Wohnung kaum etwas mitnehmen.
Aus diesem Grund die Frage:
Kann ich von der Arge an dem Wohnort auf eine Unterstützung für die Erstausstattung rechnen (bzw. hoffen)? Ich hatte mal gehört das es so etwas gibt.
Weiterhin ist mir nicht klar ob die Wohnungskaution evtl. von der Arbeitsagentur übernommen wird. Da ich mich bis jetzt noch nie mit solchen Themen auseinandersetzen mußte, ist für mich vieles ganz neu und es wäre schön wenn ihr mir ein paar wichtige Hinweise geben könntet oder ihr eure Erfahrungen mir mal mitteilen würdet.
Viele Grüße
Phoenix