Viele Frage.....Wer Kann mir bitte mit ein paar Antworten weiterhelfen?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin in diesem Forum ganz neu und hoffe das ihr mit vielleicht ein paar nützliche Antworten geben könnt.


    Meine Situation ist folgende :


    Ich beziehe in Land Brandenburg Hartz4 und aus gesundheitlichen Gründen werde ich demnächst nach Hessen umziehen!
    Die schriftliche Zustimmung von meiner zuständigen Arge habe ich bereits und es liegt auch ein ein ärztliches Attest. Und ich habe auch die Zusage von meiner Arbeitsvermittlerin, dass die Mietwagenkosten für den Umzug übernommen werden.


    Jetzt bin ich gerade dabei mich in Hessen um eine Wohnung zu kümmern. Außerdem bin ich auch in beruflicher Hinsicht bemüht, nur leider hat sich bis jetzt noch nichts greifbares ergeben.


    Und nun zu folgenden Fragen:


    Bis jetzt wohne ich in einer Wohnung welche meine Eltern mir vermietet haben und ich demzufolge meine Miete an sie entrichte. Da diese Wohnung allerdings bereits im Vorfeld vollständig eingerichtet gewesen ist, kann ich für die neue Wohnung kaum etwas mitnehmen.
    Aus diesem Grund die Frage:
    Kann ich von der Arge an dem Wohnort auf eine Unterstützung für die Erstausstattung rechnen (bzw. hoffen)? Ich hatte mal gehört das es so etwas gibt.


    Weiterhin ist mir nicht klar ob die Wohnungskaution evtl. von der Arbeitsagentur übernommen wird. Da ich mich bis jetzt noch nie mit solchen Themen auseinandersetzen mußte, ist für mich vieles ganz neu und es wäre schön wenn ihr mir ein paar wichtige Hinweise geben könntet oder ihr eure Erfahrungen mir mal mitteilen würdet.


    Viele Grüße
    Phoenix

  • Hallo!


    Na das mit der Erstausstattung wird sicher schwer. Du hast doch sicher einen Mietvertrag mit deinen Eltern abgeschlossen. Ordentliche Leute wie ihr es seit, müsste da doch eigentlich drin stehen, dass die Wohnung möbliert angemietet wurde. Eine Kopie des Mietvertrages sollte ja bei der Arge vorliegen. Also wenn dem so ist, dann wird es auch mit der Erstausstattung klappen. Wenn nicht, dann sieht es mir eher nach Abzocke aus.
    Die Mietkaution kannst du von der Arge auf Darlehnsbasis bekommen.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schrader170 ()

  • Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ja als ich eingezogen bin wurde zwischen mir und den Eltern ein ganz normaler Mietvertrag abgeschlossen, welche der Arge ja auch vorliegt. Ich hatte mal 2 Kontrollen (was ich auch völlig in Ordnung fand) und es auch keinerlei Bestandungen gab.


    Allerdings hast du einen Punkt angesrochen an den niemand (von uns) bei der Unterzeichnung des Mietvertrages gedacht hatte und das ist eben, das die Wohnung bereits im Vorfeld schon eingerichtet gewesen ist. Nur wie soll man jetzt im nachhinein sowas nachweisen?
    Ich kann lediglich belegen das ich von keiner Arge bis zum heutigen Tag irgendwelche Unterstützungen oder zusätzliche Leistungen für eine Wohnungseinrichtung oder ähnliches beantragt oder erhalten habe!
    Ich habe schon überlegt mir dies von den jetzigen Arbeitsagentur noch bestätigen zu lassen.
    Ist so etwas sinnvoll?


    Gilt diese Dahrlehnensbasis generell oder ist dies evtl. nur an Wohnugsbaugesellschaften gebunden.
    Sorry für diese vielleicht etwas ....Frage, aber bis jetzt habe ich nur private Wohnungsangebote gefunden, welche der Wohnraumgrösse und der Mietkostenpauschale entsprechen.


    Sorry wenn ich vielleicht etwas....Fragen stelle, aber ich mußte mich noch niemals mit solchen Themen auseinandersetzen.


    Viele Grüße
    Phoenix

  • Hallo!


    Die Kaution wird unabhängig vom Vermieter bezahlt. Egal ob nun eine große Wohnungsbaugesellschaft oder ein kleiner Privatvermieter.


    Das mit der Erstausstattung ist eine schwere Kiste, da eben deine Eltern dummerweise der alte Vermieter sind. Du kannst es halt probieren. Vielleicht hast du ja Glück und findest einen netten Sachbearbeiter.

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!